Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#4906 03.04.2002 08:39
OP Offline
Mich würde noch interessieren, ob im Schieberkasten des Automatikgetriebes auch eine Beleuchtung leuchten sollte... bei mir hat da noch nie was geleuchtet. Sähe doch aber ganz schick aus, wenn auch die Fahrstufen beleuchtet währen... Ich dachte ich hätte da im Etka mal eine Fassung mit Birne entdeckt... wenn da wirklich eine drin ist, wie komm ich denn da dran?
Ist das mit den Lüftungskanälen wirklich so daß die so extrem verklebt sind? Bei meinem Audi 100 wollte ich mal nachträglich solche Lampen einbauen, da werksseitig ja keine drin sind, eins habe ich auch zum Leuchten gebracht, trotz verklebung, es ging mit viel gefummel auf und danach auch wieder problemlos zu... aber das hat sooo lange gedauert, dann hab ich die restlichen dann doch gelassen. Aber im V8 sollte schon alles leuchten...
Habe jetzt meine Innenraumbeleuchtung auch geändert, daß während der Fahrt alle Lampen über den Türen Rot glimmen, und vorne so eine Fahr-Beleuchtung, ähnlich wie im neuen A4 mit 2 kleinen Signal-Lämpchen... ist genial, rotes Licht während der Fahrt. Jetzt kommt noch der Fußraum dran und natürlich der Rest, nachdem ich hier gerade frage...

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Hallo Peter,

Die Schaltkulisse ist beleuchtet. Aber wie Du da die Lampe wechselst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Austausch der Lampen in den Lüftungsreglern neben den Düsen ist ganz einfach. Du mußt vorsichtig die Lüftungsdüse raushebeln, dann kannst Du die Lampe mit Fassung rausnehmen (nach hinten schieben, glaube ich - ist schon sehr lange her das ich das gemacht habe. Zuerst habe ich versucht, das gesamte Holzteil abzunehmen, auf diese Art des Einbaus muß erstmal einer kommen;-))

Der Fußraum beim V8 ist übrigens beleuchtet. Zumindest der auf der Fahrerseite. Ich glaube, da sitzen 2 Lampen in einem Gehäuse. Die Klare für die Beleuchtung bei geöffneten Türen und die Rote, die bei eingeschaltetem Fahrlicht brennt.

Kleiner Tip (wenn Du so ein Lampen-Fan bist):

Eine kleine, gelbe Leuchtdiode in die Unterseite des Innenspiegels einbauen (oder dahinter, muß halt nur nach unten strahlen). Bringt einen tollen Effekt. Das Licht siehst Du gerade bei einer schwarzen Innenausstattung praktisch nicht, aber die Holzleisten schimmern leicht und wenn Du Deine Hand in Richtung Mittelkonsole bewegst kannst Du sehen, wo Deine Finger gerade dran rumfummeln.

Noch besser ist allerdings, daß Du, wenn Du Deinem Beifahrer eine Zigarette anbieten willst, die Schachtel einfach nur über die Mittelkonsole halten muß, dann sieht man sie. Und kurze Notizen lesen kannst Du auch, ohne daß das Licht stört.

Dann noch oben in die Gehäuse der Innentürgriffe kleine LED-Lichtleisten einbauen, dann schimmert die obere Kante des Chromgriffes.

Und die Fußraumbeleuchtung vorne und hinten würde ich auch mit gelben Leuchten machen.

Alle oben genannten Beleuchtungen sind in die E-Klasse Avantgarde-Modelle ab Bj. 2000 eingebaut, ich finde das einfach genial. Sind zwar Mercedes-Teile, aber man kann die bestimmt auch ohne großen Aufwand in den V8 einbauen.

Gruß, Stephan

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
:-))))) MEGAGRINS!!!

Und wenn Weihnachten ist braucht´s keine zusätzliche Beleuchtung .....:-)))))

Leuchtende Grüße

Martin

Hi Peterling,

habe mal im alten Formum gekramt und folgenden thread zum Thema Beleuchtung Wählhebelkulisse gefunden:

du musst nur den getriebevoreinstellknopf abziehen darunter befindet sich eine kreuzschlitzschraube wenn du die herausgedreht hast laesst sich die hoelzerne abdeckung der mittelkonsole mit etwas gefuehl nach vorne schieben und abnehmen-dann den einsatz mit dem waehlschalter ( der ist nur mit nem clip gesichert herausnehmen und schon kannst du das birnchen tauschen ( das licht wird wie bei Daimler-Benz mittels glasfaserkabel in die schaltkulisse transportiert )

Dicki

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das stimmt aber nicht!
Das sind 2 Lampen!
Eine am schalter die andere an der anzeigeleiste soweit ich weiß!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
OP Offline
Danke an alle, die mir hierauf geantwortet haben!
Und an Stephan: Das alles, was Du beschrieben hast, will ich sowieso schon machen, allerdings alles in Rot! Bn auch schon ziemlich weit! Die Fußraumbeleuchtung ist im V8 Baujahrabhängig, bei mir ist nur ne weiße links und rechts drin, in neueren Baujahren sind dann die zweifarbigen reingekommen. Die hab ich mir aber längst besorgt! Also werde ich die auch bald einbauen!

Rote Leuchtende Augen grüßen....

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
glaube ich auch, dass das 2 birnchen sind....... als ich das teil mal offen hatte, hab ich zwar net auf die anzahl geachtet, aber mein schalter ist beleuchtet, während die schaltkulisse (noch) im Dunkeln liegt...

Ciao

Alex

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Hallo, Du hast Recht mit 2 Lampen in der schaltkulisse.Leider habe ich die zweite Lampe nicht gefunden bei mir, muß man dafür die Seitenteile abbauen um an die zweite rann zu kommen. Denn von Oben habe ich kene Möglichket gesehen und die Lampe auch nicht....

Gruß Andre´aus Flensburg

Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert