Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#48974 31.01.2004 09:17
marc k. Offline OP
OP Offline
Hatte Donnerstag Abend (wo es schon so schön Glatt war), als ich von der Arbeit kam , ein Witziges Erlebnis! Ich stand an der" Fordersten Linie" mit meiner Elenore , als neben mir ein richtig alter Passat Kombi (der den es auch als 5 Zylinder gab) hielt. Als es Grün wurde gaben wir beide Gas und sind neben einander recht zügig von der Ampel weggekommen. Die hinter uns kamen nicht Hinterher . Wärend des Losfahrens bis zur nächsten Ampel schaute ich den Passat Fahrer mehrmals erstaund an und er mich . Er war warscheinlich genauso überrascht wie ich . Eine Ampel weiter wieder das selbe Spiel nur diesmal mit etwas mehr Gas . Wieder Schauten wir uns verdutzt an . Dann an der nächsten Ampel der Passatfahrer machte seite Scheibe runter, ich auch, , Zeigte auf meine Elenore, , die Frage was wohl gleichzeitig die Antwort war ... QUATTRO??! Ich Zeigte dann auf sein Passat ... Synchro??!! Mussten wir Beide Lachen . Die Fronttriebler und Hecktriebler sind doch alles Looser! ! Mit den Worten verabschiedete sich der Passat Fahrer! Kam halt Komisch , war ich gar nicht gewohnt , bei Glätte ein Auto neben mir zu haben . Gruß Der Hamburger Marc

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
holla,

quattro = synchro - nagut
aber wieso haste denn nicht mal richtig Gas gegeben ??

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Wenn man keinen 4.2er hat, soll man den Passat fahrer lieber net unterschätzen! Er fährt Quattro, nicht Synchro! Aus Technischer Sicht! Unter dem Kleid stecjt ein kompletter Audi 80/90 Quattro Typ 85, und der schlägt den 3.6er auf 100 km/h

Der 83er KK mit 2,1 Li braucht schon nur 9,1 sek!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nimm´s locker

aber ich dachte der 3,6 ist im Spurt etwas besser

- oder geht zu Fuss -
Wollte ich nur als Info einschmeißen! Habe ja selber 24 Stück davon gehabt! Da weiß man dann genau was so ein Teil kann!

Aber der V8 hat das bessere Handling! Ist viel sicherer zu fahren als der 90er Quattro! Macen aber beide nen heiden Spaß!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
marc k. Offline OP
OP Offline
Ich hab ein 4,2 er aber es war mir halt zu Glatt um mit Vollgas durch die Stadt zu Heizen , denn Bedenke der Bremsweg ist nicht gerade Kurz , auch wenn es ein Quattro ist.

Quattro = Synchro?????
Quattro = permanenter Allrad
Synchro = nur bis ca. 20km/h allrad.
Ein Arbeitskollege von mir hat einen alten Golf synchro, daher meine Info zum Synchro- Antrieb.

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Hi René

Synchro=Quattro

Der Synchro hat ebenfalls einen permanenten Allradantrieb.Auch über 20 Km/H
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Das stimmt

Die alten 32 B Passat syncro sind baugleich mit den Quattros

Erst bei den Nachfolgern wurde es wieder verändert--die hatten dann kein Torsen in der Mitte(die verspannten dann total in engen Kurven--wer schonmal T4 syncro gefahren ist weiß was ich meine)

Heutzutage ist der 4motion und der quattro wieder baugleich(im 3 B Passat,Phaeton)-im TT,S3 ist es allerdings der Antrieb vom Golf(4 motion).
Also Passat 4 motion quattro und A3/TT=4 motion

Mfg
v8engel
Jörg

Nur beim Passat 32b ist Audi Quattro verbaut, und, bei den Aktuellen Passats! Da sitzt Audi Technik komplett drunter!

Beim Golf oder Passat 35i usw ist Synchro Viskose Müll! Diese Autos haben erst bei Drehzahlunterschieden an den Rädermn allrad Antrieb!

Audi hat immer Audi Technik! nur beim Pasat haben sie es Zeitweise übernommen!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es verhält sich so:

Sind bei einem Audi / VW - Produkt die Motoren längs eingebaut, steckt im Falle eines Allradlers Quattro-Technik unterm Kleid. So ist das heute im VW-Konzern nur noch im aktuellen Passat, der aber in der nächsten Generation wieder auf Quermotor umgestellt wird, um konzernintern Geld zu sparen. Bei Quermotoreinbau lässt sich das Quattro-Antriebskonzept nicht verwirklichen. Von diesen Fakten kann man immer ausgehen. Im fall des Passat Synchro aus dem Schneerennen handelt es sich also um einen waschechten Quattro.

Ein sprung lag nur im Vorgängermodell des aktuellen (facegelifteten) Passat vor BJ 1996 (ugf.). Hier lag der Motor Quer und somit war auch da schon mal synchro drin, wo es draufstand.

Na? Alles klaa?

Grüße vom Flo

Hi,

nö, der A3 hat VW-Technik mit der Haldexkupplung. Schließlich ist er ja auch nur ein besserer Golf. Ist beim TT übrigens genauso, da auch der auf der Golf-Plattform aufbaut.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hui ----

also quattro = Synchro oder nicht ----- egal

@ Marc recht haste

wer bremst ist feige -
- aber lebt länger und bleibt gesund !!!!!!!!!!!!
und so soll´s sein.
Ich bin da immer "feige" und freue mich bester Gesundheit
- und das mit Zustimmung der Versicherung !

- oder geht zu Fuss -
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... so pauschal kann man das nicht stehen lassen ...

Zwischen dem "VW- und dem Audi-Regal" findet regelmäßig je nach Plattform ein Technik-Transfer statt. Also findet man z.B. einen Audi Quattro-Antrieb in einem VW (siehe diesen Thread). Aber genauso funktioniert es andersherum. Der Quattro-Antrieb des Audi TT mit seiner Golf-Plattform ist eigentlich ein Synchro (oder neuerdings 4-motion) mit Haldex-Kupplung ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
90 quattro (typ 85) - Heidenspass !!!!!
Eins der zuverlässigsten und angenehmst zu fahrenden Autos, das ich je gehabt habe... abgesehen vom S4. Wenn ich nochmal so einen gut erhalten finde, kauf ich ihn sofort. Und der KV Motor ist quasi unzerstörbar

Gruss aus Paris. Guido
marc k. Offline OP
OP Offline
also der passat war das model vor 35i es stand auch synchro hinten drauf hab ich zum schluß gesehen und der fahrer sagte auch das es ein synchro sei bzw bejate er meine frage

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Quattro = Synchro = Quattro
Synchro = Quattro = Synchro
Audi = Gaudi, 1=3, X=U, .......

- oder geht zu Fuss -
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
außerdem ist es auf glatter Strecke ab einer bestimmten Gasstellung egal,wieviel Gas du gibst,irgendwann verlieren die Reifen die Haftung,mehr geht dann halt nicht !
Deswegen kann bei z.B. Regennasser Fahrbahn,auch mal ein PS-Schwächling einen einachsig angetriebenen PS-Riesen versägen.
Mach dir nichts draus,der V8 ist nun mal eine Reiselimousine und kein Viertelmeilenrenner .
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
marc k. Offline OP
OP Offline
Wieso hab doch nicht verloren . Und vollgas hab ich auch nicht gegeben

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
also bist du der Gewinner !

- oder geht zu Fuss -
René W. #48995 07.02.2004 08:34
Syncro= doch Quattro
Die Syncros die du meinst sind die 35i Passats. Ich fahre noch den guten 5 ender mit allerfeinsten Quattro antrieb. Denn der Kenner weiß das der 32b Passat ja eigentlich ein Audi ist. Aber das wissen nicht viele und das ist gut so. Denn selbst im Sommer hast du mit dem Ding Straßenlage das es nur so Raucht. Und die dummen Gesichter sind doch immer wieder schön zum anschauen.
Gruß
Martin

marc k. Offline OP
OP Offline
Und vor allem der schöne 5 Zylinder Klang des Audimotores!!MMMMHHhhhh

marc k. #48997 07.02.2004 10:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Genau Marc.
Der Klang des 5 Zyl ist für mich immer noch unübertroffen.
Bei schlechter Laune ziehe ich mir immer das Video des Urquattros rein, und Anlage auf Anschlag.
Sehr zum Leidwesen meiner Familie.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert