Servus, Ich hab seit 2 Jahren einen 3,6er und bin (war) voll zufrieden, aber vor ca 2 Monaten hat die Hinterachse plötzlich angefangen jaulende Geräusche von sich zu geben die inzwischen extrem laut geworden sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte und wie ichs in Griff bekommen kann? (damit ich wieder voll zufrieden bin!!!)
ich würde mal nachsehen, ob die Aufhängungspunkte des Hinterachsmittelstücks (Differential) korrekt angezogen bzw. nicht ausgeschlagen sind. Darüber hinaus ist es wichtig, daß die Kardanwelle sauber auf die ganze Länge fluchet. Sollte alles in Ordnung sein, würde ich das Ding einfach wechseln. Das kostet im Prinzip nicht viel (gebrauchte sind für kleines Geld zu haben) und bringt im Ergebnis sicherlich alles wieder ins Lot.
das bezog sich auf die Flucht der Kardanwelle sowie die Frage, ob sich an der Befestigung was gelockert hat oder etwa ausgeschlagen ist; wenn das alles in Ordnung ist, kann ja eigentlich nur noch ein innerer Defekt vorliegen und dann ist es am einfachsten, das Ding zu tauschen.
Moin, ich würde bei heulenden Geräuschen zuerst mal an Radlager denken. Unwuchtige Wellen und defekte Kardangelenke sorgen eher für resonante Vibrationen und metallisches Klappern (ich weiß auch nicht, wie ich solche Geräusche beschreiben soll), ein tiefes Wummern, vielleicht. Ändern sich die Geräusche bei Kurvenfahrten? Dann ist es üblicherweise ein Radlagerschaden
Servu, die Radlager sind leider in ordnung und locker ist auch nichts, ich befürchte das es das differenzial ist, aber das bedeutet das ich die ganze achse tauschen muß??? weiß einer vielleicht was das kostet und wo ich die herbekomme?
Wieso ganze Achse wenn das Differential defekt ist???????
Der V8 ist zwar schon etwas älter und hat Allradantrieb aber eine Starrachse wurde in Ihm nicht verbaut.
Hintere Differntialschäden sind selten ,deshalb wird man auch ein Gebrauchtes leicht finden können--einfach einmal im Teilemarkt inserieren und schauen was die Zeit so bringt
Ich wußte nicht das man das Differenzial auch einzeln bekommen kann, aber wenn du meinst das diese schäden selten sind, wie finde ich heraus obs tatsächlich das Differenzial ist oder vielleicht etwas anderes, und wenn, was?
Moin nochmal, ich kann nach wie vor nicht glauben, dass es am Differential liegen soll, das ist wirklich sehr selten (aber natürlich nicht ganz ausgeschloßen). Ich tippe immer noch auf die Radlager und ich frage mich, wie darauf gekommen bist, dass die in Ordnung sind. Ist ein (in Worten: eines!) Ragdlager kaputt, ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten. Beispiel: Ist ein linkes Radlager im Eimer, wird das Geräsch in Rechtskurven lauter, weil sich das Fahrzeug auf die linke, kurvenäußere Seite neigt und diese Räder stärker belastet- und umgekehrt. Sind zwei Radlager einer Achse kaputt, ist die Diagnose schon etwas schwieriger. Keinesfalls muss ein defektes Radlager ein spürbares Spiel haben, gerade die Kugellager die im V8 vorne und hinten eingebaut sind entwickeln eigentlich sehr selten Spiel, wenn sie beschädigt sind, das passiert in der Regel erst dann, wenn man endlos damit weiterfährt. Dann versteht man allerdings sein eigenes Wort nicht mehr, so einen Krach mach die Dinger. Noch etwas: ich habe schon erlebt, dass vordere Lager schon länger kaputt waren. Das Geräusch war zu diesem Zeitpunkt schon sehr laut aber auch sehr tief, dumpf. Da ist es dann wie in der Musik: Bässe lassen sich nicht orten, die nimmt man nur wahr. Die Geräusche haben sich derart über die Karosserie übertragen, dass ich erst bei höherer Geschwindigkeit (auf der Autobahn) bei leichten Kurvenfahrten feststellen konnte, wo die Geräusche herkamen. Außerdem ist das Geräusch eines defekten Differentiales chakteristisch, es hört sich etwas anders an. Wenn man das schon ein paar mal gehört hat, kann man es unterscheiden, aber wie soll ich das hier erklären? Ich tippe aber immer noch auf Radlager. Das sollte auch jeder halbwegs versierte Mechaniker herausfinden können und tauschen kann die Dinger jede frei Werkstatt. Lass es mal diagnostizieren, wenn Du selber nicht weiterkommst. Das kostet nicht so viel, wie der Austausch eines eventuell falschen Teiles.
Hallo Carlito, habe im Moment mit meinem 3,6er dasselbe problem, habe noch keine sinnvolle Lösung ( preiswert ) gefunden. Falls ich eine finde, teile ich diesemit, bitte auch zurück, falls du was hast ( die Symptome sind identisch ) Gruß Heiko
laßt die Kolben tanzen und den Porsche im Rückspiegel kleiner werden.
Servus Heiko, bin auch noch am suchen und werd mir wahrscheinlich demnächst ein neues differential besorgen da es bei mir extrem laut wird. lass dich dann wissen obs was gebracht hat...
also ich hatte das selbe problem meine "hinterasche" war am heulen. wir dachten auch es wäre das diffrenzial da kein spiel in den radlagern zufühlen war bzw man konnte keine geräusche wahrnehmen. auf verdacht wechselten wir die radlagen "hinten" aus und siehe da mein mobil war wieder leise!!! mein tip ist wechsel die radlager den so teuer sind die nicht (wenn du es selbst machen kannst!!). ich bezahlte 65? für einen. ich wünsche gutes gelingen!!
Wechsle erstmal die Lager, das ist alle male billiger. Ich würde fast meinen Kopf darauf verwetten, dass danach Ruhe ist! Die Zeiten von defekten Hinterachsen sind eigentlich seit dem Ford Taunus (bis auf ganz wenige Ausnahmen) vorbei .
Hatte das gleiche Problem. Hab aber die Kardanwelle getauscht (danke Bruno). Weil wer von euch weiß den das die Kardanwelle einen Schmiernippel hat?! Mir sind fast die Augen rausgefallen als ich das sah.
Mahlzeit! Nun werde ich z.Zt. gebeutelt von der heulenden Achse. Hatte mir eingebildet, daß das Geräusch (summen!) in Linkskurven stärker würde und ließ daraufhin heute das betreffende Radlager tauschen (schien mir die billigste Lösung zu sein). Kostenpunkt: 80 € Lager und 45 € Arbeit (freie Werkstatt)... Was soll ich hier großartig herumlamentieren und Euch auf die Folter spannen: Das summen ist natürlich immer noch da! Meine Pläne für die nähere Zukunft: Bei iBäh selbiges Lager für 27,50 € besorgen (vorne u. hinten sind doch identisch, oder?), es hinten LINKS wechseln lassen und Daumen drücken, daß es diesmal klappt...
Was ich von Euch bräuchte? Fachkundigen Rat würde ich meinen und natürlich Alternativvorschläge (Plan B !!!) Meine nächste Konsequenz wäre: 1. Die Reifen Achsweise zu wechseln um dies als Fehlerquelle auszuschliessen... 2. Dann den Fehler bei den Antriebswellen suchen (Manschetten sind jedoch i.O.!) 3. Die Schuld der Kardanwelle oder gar dem Diffi in die Schuhe schieben, wobei ich mir letzteres natürlich nicht wünsche...
Achja, Fragen fallen mir ad hoc auch noch ein: Was ist eigentlich aus Euren "heulenden Hinterachsen-Storys" geworden? Und was hat es eigentlich auf sich mit diesem ominösen Schmiernippel der Kardanwelle? Benötigt das Differenzial selbst eigentlich auch einen Ölwechsel, bzw. können daraus Schmierstoffe entweichen und es läuft trocken?
Bitte Leute, fasst Euch ein Herz und antwortet gar reichlich, denn dieses summen geht mir langsam auf den S..
das hintere Diff ist eigentlich immer etwas feucht beim V8. Ist also wahrscheinlich mit etwas Ölverlust zu rechnen im Diffi. Das Öl braucht laut Audi nicht gewechselt werden. Ich hab meins bei 200.000 vorne und hinten getausch.
Ist eigentlich ganz einfach. Am / unterm Diff gibt es eine Ablass sowie eine Einfüllschraube, dafür brauchst Du einen wirklich großen Imbuss bzw. ich habs mit ner sechskannt Nuss gemacht. An der unteren Schraube entleeren, die dann wieder rein und bis zum Rand der Einfüllöffnung wieder auffüllen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab. Wenn Du unterm Auto liegst wirst Du sehen was ich meine. Fang am besten hinten an, da gehts am einfachsten.
Öl gewechselt - surren noch da... Wird jetzt wohl ein anderes Differenzial rein müssen
Frage: Welchen Kennbuchstaben/Farbcodierung brauche ich für meinen 89er/3,6er? Werde wohl mein Glück im Teilemarkt versuchen müssen. Ibäh scheidet bei dem Teil wohl eher aus wg. des Risikos, oder was meint ihr?