Wo sollte ich zuerst suchen, wenn der V8 Öl verliert, nach verbranntem Öl stinkt, das auf die Auspuffrohre tropft und hinter dem Motor die ganzen Schläuche eingesaut sind? Weiß jemand, wo typische Austrittsstellen sind?
Hi Georg, also Unterdruckschläuche, Hydraulikleitungen und Lenkgetriebe werden da immer wieder gern genommen... Bei mir war mal ne Verschraubung Ölleitung/Servogetriebe lose, ist aber wohl eher die Ausnahme. Achte mal drauf wo's weniger wird, in der Ölwanne oder beim Servo-Öl...
Ja, also ich kann fast bei jedem Tanken fröhlich Öl nachfüllen, also Motoröl. Ich vermute daher, dass es der Ölkühler sein könnte. ich werde mir das mal bei etwas besserem Wetter oder auf einer Bühne mal genauer ansehen!
Hallo, hatte das gleiche Problem (Motorölverlust) allerdings beim A8. Habe mir die ganze Garage versaut. Die Schlusen (VAG) hatten schlicht und ergreifend den Gummidichtring vom Ölfilter vergessen. Also auch solch einfache Dinge sollte man mal kontrollieren.
Manchmal sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. es gibt 3 Stück davon. Der erste liegt über dem Ansaugverteiler. siehst Du wenn der Luftfilterkasten abgenommen ist. die anderen sind hinter dem Motor richtung Motortrennwand etwas versteckt. Aber auch die Z-Kopfdeckeldichtung saut gerne mal.
Hi Georg, das Thema Ölverlust, insbesondere mit dem tropfen auf den Auspuffkrümmer, wurde hier schon oft behandelt. Es kommen auch immer die gleichen Texte, wie, Kurbelgehäuse Endlüftung, Servopumpe bzw. Schlauch oder Ventildeckeldichtung oder Getriebe. In einigen Fällen ist es wohl auch so. Ich denke aber, das es in vielen Fällen der Simmerring von der Kurbelwelle ist. Alle Ölstände beobachten, geht nur Motoröl runter, Entlüftungsschlauch prüfen. Ist der iO., ist es in den meisten Fällen der Kurbelwellensimmerring. Zu erkennen auch daran, wenn man mit erhöhter Drehzahl gefahren ist, qualmpt bzw. stinkt der V8 mehr als bei ruhigem Stadtverkehr.
MfG Norbert
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage