Hi Leute,

drei "Geräusche und Gefühle" machen mich bei meinem stutzig und z.T. nervös.

1. Wenn ich von D in R und retour schalte, so habe ich permanent ein KLONG und einen deftigen Rucker, man hört richtig, wie Metall auf Metall knallt. Nach Tausch meiner Motorlager hatte ich das Gefühl, das hätte sich gebessert, aber irgendwie fällts mir wieder auf. Kann da ein Getriebelager oder sowas hopps gegangen sein ? Tut dem Zeug sicher nicht so gut, wenn es so durchgeklopft wird - oder sind das nur die Differentialspiele beim Quattro ?

2. Wenn ich im kalten Zustand etwas heftiger Gas gebe (kein Kickdown), so dass er etwas hochdreht (nicht zu weit, er ist ja nicht richtig warm), so gesellt sich zum angenehmen hochgehenden Motorgeräusch so eine Art lautes Reiben oder auch Klopfen, schwer zu erklären. Ist er warm, ist das weg. Es ist mit Klima und ohne das gleiche, und das Geräusch von meinem eher lauten Kompressor kenne ich schon - das ist es nicht. Was könnte denn das sein ?? Klingt so, wie wenn was hochdrehen würde, aber mit Unterbrechungen ...

3. Ich bin mit Jochem's V8 gefahren (170tkm, meiner 260), und der schaltet wirklich butterweich. Ich hab bei meinem im Frühling, vor 20tkm, das Getriebeöl samt Filter fachmännisch gewechselt bzw. wechseln lassen (war alles wie es sich gehört), und danach war auch alles top. Aber seit Herbst ist das Schalten, v.a. wenn er kalt ist, nicht mehr so wirklich weich - ich dachte zuerst an die Kälte, aber es geht offenbar auch anders. Er schaltet aber immer brav, und das Getriebe ist fehlerfrei (lt. Speicher). ATF-Stand passt auch. Ich muss dazusagen, dass ich ein paar sehr rasante Fahrten in S hatte, kann es sein, dass das ATF schon wieder verschlissen ist ?

Vermutlich alles nur Peanuts (von wegen V8 und Gespenster), aber sicher ist sicher :|

Danke und viele Grüße

Bastian