Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi Leute,

drei "Geräusche und Gefühle" machen mich bei meinem stutzig und z.T. nervös.

1. Wenn ich von D in R und retour schalte, so habe ich permanent ein KLONG und einen deftigen Rucker, man hört richtig, wie Metall auf Metall knallt. Nach Tausch meiner Motorlager hatte ich das Gefühl, das hätte sich gebessert, aber irgendwie fällts mir wieder auf. Kann da ein Getriebelager oder sowas hopps gegangen sein ? Tut dem Zeug sicher nicht so gut, wenn es so durchgeklopft wird - oder sind das nur die Differentialspiele beim Quattro ?

2. Wenn ich im kalten Zustand etwas heftiger Gas gebe (kein Kickdown), so dass er etwas hochdreht (nicht zu weit, er ist ja nicht richtig warm), so gesellt sich zum angenehmen hochgehenden Motorgeräusch so eine Art lautes Reiben oder auch Klopfen, schwer zu erklären. Ist er warm, ist das weg. Es ist mit Klima und ohne das gleiche, und das Geräusch von meinem eher lauten Kompressor kenne ich schon - das ist es nicht. Was könnte denn das sein ?? Klingt so, wie wenn was hochdrehen würde, aber mit Unterbrechungen ...

3. Ich bin mit Jochem's V8 gefahren (170tkm, meiner 260), und der schaltet wirklich butterweich. Ich hab bei meinem im Frühling, vor 20tkm, das Getriebeöl samt Filter fachmännisch gewechselt bzw. wechseln lassen (war alles wie es sich gehört), und danach war auch alles top. Aber seit Herbst ist das Schalten, v.a. wenn er kalt ist, nicht mehr so wirklich weich - ich dachte zuerst an die Kälte, aber es geht offenbar auch anders. Er schaltet aber immer brav, und das Getriebe ist fehlerfrei (lt. Speicher). ATF-Stand passt auch. Ich muss dazusagen, dass ich ein paar sehr rasante Fahrten in S hatte, kann es sein, dass das ATF schon wieder verschlissen ist ?

Vermutlich alles nur Peanuts (von wegen V8 und Gespenster), aber sicher ist sicher :|

Danke und viele Grüße

Bastian

Hallo

Ja dieses klong beim einlegen des R ganges habe ich auch, da aber sonst das Getriebe ganz normal arbeite, hoffe ich mal es ist nichts schlimmes! Aber hat da jemand eine Vermutung?

Grüsse

Marc

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
holla,

ich hatte auch erst Probleme nach !!! Getriebeölwechsel
obwohl ich dabei war, und alles richtig war (ca. 4l Öl)
fehlte nach 2 Tagen wieder fast 2L
dann aufgefüllt, und alles wieder top.
ich würde doch nochmal den ATF-Stand prüfen (unbed. dabei
auf richt. Temp. achten !!)

mit hoffnungsvollen Grüssen vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich weiß, das mit der Temperatur ist eine Krux, aber wie soll ich wissen, welche Temperatur ich jetzt genau habe ? Wenn er kalt ist, wie lange soll ich dann fahren ? Anders bekomm ich's nicht raus :| ... und überfüllen ist ja ebenso tödlich.

Viele Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
kann ich nicht sagen,
bei meinem A8 wird es über Diagnosegerät gemacht,
da lässt sich die Getriebeöltemp. ablesen !!
aber hier im Vorum bzw. FAQ ist es oft beschrieben wurden.
einfach nochmal suchen
gruss Hans-Jürgen

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert