Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#48294 23.01.2004 12:16
OP Offline
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie ich den Gasbowdenzug (beim Schaltgetriebewagen) wechseln kann. Ich habe da so eine Ungereimtheit festgestellt:

1. ist der eingebaute Gaszug zu lang (das Gaspedal kann über die Standgas- Position weiter in Richtung Fahrer gezogen werden und stösst erst 5 cm später an den Lagerbock an, und
2. ist schon mal das Gaspedal getauscht worden (warum auch immer)

Es ist möglich, dass beides nicht zusammen passt. Hat jemand eine Ahnung, was bei einem Wechsel noch alles ausgebaut werden muss?

Danke für Eure Hilfe

MfG

Jörg L.

Jörg L. #48295 23.01.2004 12:27
Also, beim Schalter wird es bestimmt nicht viel anders sein, als beim Automatik.
Oder doch?
Also, beim Automatik muß auf jeden Fall der Luftfilterkasten komplett raus, dann kann man mit etwas Geschick darunter die Zündkabel- Führung abklipsen ( ist nur gesteckt ) und dann braucht man Torx um ein Blech auf der Betätigung des Gaszuges abzuschrauben. Dann kommt man, mit viel Fummelei, dahin wo der Gaszug eingehängt ist.
Im Innenraum ist es hilfreich die Ablage unter dem Lenkrad auszubauen, den Teppich rauszunehmen auf der Fahrerseite.
Dann kommt man auch an das Pedal ran, da weiß ich jetzt nimmer ganz genau wie der eingehängt war, aber müßte ganz einfach sein.
Das Geraffel mit dem Kickdown Schalter fällt bei Dir ja dann weg, sei froh. An die Kabel kommst echt beschissen hin.

MFG Peterling!

Ach ja, ich hab mal ein Gaspedal gesehen (also schon öfters) bei denen der obere Teil, die Klappe fehlte. Ich nehme an, daß die nach ner Zeit abfallen, vielleicht hast deshalb ein neues Pedal drin. Bei jedem 2. V8, der beim Händler steht, fehlt diese Klappe...

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
OP Offline
Hallo Peter,

danke erstmal. Das habe ich alles ab. Mein Problem ist jetzt, wie ich den Gaszug durch das Bodenblech (oder Spritzwand, oder wie das dämliche Blech da heisst) durchbekomme. Auf dem Blech (fahrgastraumseitig) ist ein Plastik, durch das der Gaszug (und nur der, ohne weitere Ummantelung) geführt ist. Leider bekomme ich den Rest des Gaszuges, also die Öse, wo das Pedalgestänge eingehängt ist, nicht da durch. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der gesamte Gaszug in Richtung Motor herausgenommen wird, oder?

MfG
Jörg L.

hmm.. das ist schon soo lange her..
aber ich glaube, wenn Du nen neuen Gaszug kaufst, siehst Du, ob an dem neuen Zug diese Plastik Muffe mit dran ist.
Ich denke bei mir war es so, daß ich den ganzen Zug vom Fahrgastraum in den Motorraum durchgesteckt hab.. wenn ich mich nicht irre..

MFG Peterling

ich guck nochmal nach den Rep-Plänen...

dann kann ich Dir was zum Gaszug schicken (Rep-Leitfaden)
Kannsts mir ja als Priv. Mail schicken! Oder an meine Email-Addy, ist ja im Profil ersichtlich!

MFG Peterling!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert