Hallo Gemeinde.
Da ja einige wissen wollen was es mit den EBC Aramidfaser belägen auf sich hat, kann ich wohl ein bisschen weiterhelfen.
Ich fahre diese Beläge seit ca. 4000 KM in meinen Syncro Passat drin. Dimension 256x20
Die reine Bremswirkung ist eigentlich Ok auch wenn es Beläge gibt die schärfer zubeißen wie Ferrodo zB. Diese beläge haben gar nichts mit den sogenannten "Weißen" Belägen der 80er zu tun.
Nun hat sich leider ein Bremsenrubbeln im Lauf der Zeit eingestellt das ab 80- 100 Km/h anfängt und auch spürbar ist.
Auf der Seite des Lieferanten
www.nordmannbremsen.de gibt es auf dem Gästebuch von mir und einen Astrafahrer auch entsprechende Beiträge dazu. Nordmann empfiehlt die Sportmischung für höhere belastung bei der dieses Problem behoben sein soll. Unter anderen gibt es auch noch eine Rennmischung. Diese wird aber für die Straße nicht so Interessant sein.
Also die Sache mit der Verschmutzung der Felge ist schon genial. Ich kann locker 2 Wochen fahren ohne das die Felge nennenswert dreckig wird. Das funktioniert auf jeden Fall. Die Beläge haben auch zulassung. Es muss jeder mal selber probieren da meine erfahrungen wegen der anderen Verhältnisse natürlich nicht 1:1 auf den V8 übertragbar sind. Auf jeden Fall sind sie nicht unsicher oder Gefährlich, soviel kann ich dazu sagen.
Wenn jemand noch fragen hat, so werde ich gerne weiterhelfen.
Gruß
Martin