Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#4791 31.03.2002 06:34
OP Offline
moin moin, oder besser frohe ostern!!!!
also, dieses ist kein ostermärchen!!!!
ich mache mit der ganzen familie einen vorosterlichen ausflug und höre beim gasgeben so ein mitschwingendes geräusch von hinten li.! wenn ich den fuß vom gaspedal nehme ist dieses geräusch schlagartig weg. somit kombieniere ich - hängt mit dem gasgeben zusammen. soweit so gut. wir zurück, stehen vor der haustür, ich mache den wagen aus und jenes geräusch taucht wieder auf, im stand wohlgemerkt, bei abgeschaltetem motor!!! sichtlich irritiert steige ich aus, gehe ums auto und stelle fest, das geräusch kommt aus der ecke fußraum hinter dem beifahrersitz.
ihr kennt doch dieses geräusch, wenn man mit einem finger auf dem rand eines weinglases reibt, das glas wird in schwingung versetzt und es ergigt einen schwebenden ton! - genau so hört sich das an, nur halt als währs von 8 fingern gemacht (wenn ihr versteht...) also eine kräftige in der höhe schwankender ton, aber nicht hochfrequent!!! nach 2-3 min. ist der spuk vorbei und der ton bricht abrupt ab, als währe die energie zu ende.
ich weis da sganze hört sich ziemlich stange an, ich kann euch aber versichern, daß ich es ernst meine und ich dringend eine antwort suche!
ich sehe schon die audi filiale, was die mir alles verkaufen wollen...!!!
komisch ist auch, es scheint nur aufzu treten wenn man länger gefahren ist, als müßte sich da erst etwas aufladen, oder so.
ich hab jedenfalls mich kurz nebens auto gekniet und sah, daß sich da in der nähe des hinteren rechten reifens ja auch noch einiges unter der unterboden verkleidung verbirgt.
hat jemand ne ahnung was das sein kann? und ist das gefärlich? was sitzt denn in der ecke, was einen stromanschluß hat?
tja, ich bin gespannt was mir meine frau erzählen wird, wenn sie dieses geräusch hört...! "ich hab doch gleich gesagt, hätten wir man den alten wagen behalten - bla bla bla!!!"
ich wünsche allen freunden des sonoren wohlgefühls, ein ruhiges und schönes osterfest!
- oder wie mein freund zu sagen pflegt : " hubraum statt spoiler!!!" - ne!
ciao jörg
- der auch bald "EURO2" im brief stehen hat - ho ho ho!!!

Hi,

ich weiss gar nicht, ob ich Tipps geben darf, hab ja keine Ahnung.

Aber es wurde mal was von einem Tuten aus dem Tank berichtet bzw. ein Tuten der Niveauregulierung.

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=89&Search=true&Forum=All_Forums&Words=tuten&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89

Also, ich denke mal, daß das Tuten wirklich vom Unterdruck in deinem Tank her kommt, beim V8 ist`s schon ziemlich heftig, wieviel Druck da aufgebaut wird, der Tank wird manchmal bestimmt aussehen wie eine zusammengeknüllte Dose...
oder ists vielleicht deine Spritpumpe, die sitzt ja auch so ziemlich an der Stelle, nur halt am Unterboden... wenn die so langsam den geißt aufgibt, dann (nach meiner Erfahrung) fängt sie mega mäßig zum singen an. Das Problem dürfte dann aber nicht nach ausgeschalteter Zündung auftreten.....

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wird wohl die Tankentlüftung sein ,wie David schon gepostet hat.Wenn es nochmal auftritt einfach mal den Tankdeckel aufdrehen und den Druck ablassen,dann müßte es theoretisch weg sein.
@David :du brauchst keine Angst zu haben ,deine Meinung zu posten,hast doch schon eine ganze Menge mitgekriegt.

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi David,

so ein Quatsch, naturlich kannst Du Antworten, Deine Beiträge waren bisher immer informativ und gut, außerdem zählt der Wille jemanden zu helfen.

Selbst wenn der eigene Beitrag demjenigen vielleicht nicht weiterhilft.

Viele Ostergrüße aus Landshut

Martin

#4796 31.03.2002 04:04
Hallo,

ich hätte noch eine Idee:

Ein spinnendes Bose Element, das Geräusch müsste dann natürlich innen besser zu hören sein.

Oder ein Ventil im Benzinsystem, da weiss ich aber nicht genau, wo die beim D11 sind.

Oder die Katze vom Nachbarn, die da irgendwo eingeklemmt ist. Oder der Osterhase....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
frohe ostern noch!! also ich tippe auch auf den unterdruck im tank der ist schon extrem nach längerer fahrt! ich habe mir schon überlegt ein kleines belüftungsloch in den tankdeckel zu bohren!! müßte helfen .....cu!!!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi, hatte das gleiche Problem auch.
Also das Auto nach Audi gebracht und hab mir das Magnetventil am Aktivkohlefilter durchprüfen lassen und siehe da es war im Eimer.
Hab mir ein neues einbauen lassen,seid dem ist es um einiges besser,nur noch ein kurzes geräusch und sehr leise.Lass das Ventil mal prüfen.
MFG
Michael

OP Offline
moin moin!
ich danke euch für die antworten!
die nummer mit dem unterdruck macht sinn, ich war gestern tanken und heute mal kurz auf der piste um einen kumpel auf dem land zu besuchen und siehe da, ich steige aus, erzähle ihm von dem tuten und... nüschts!
also, wenn kein platz ist für unterdruck da ist, weil der tank voll ist, dann auch kein tuten.
ich hoffe das problem hat sich mit dieser idee gelöst. ich danke euch für die antworten, ich währe morgen zu audi gefahren und hätte bestimmt schon mal n 100ter fürs vortragen meines problems bezahlt!!!
wenn wir uns mal sehen sollten, was ich anstrebe, dann gebe ich einen aus!!!!
guten start in die verkürzte woche...
ciao jörg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert