|
|
|
|
Hallo, Hab da während der Fahrt so ein pullsierendes Brummen vom Fahrwerk! In Kurven ist es so stark, das man es in den Pedalen Spührt! Von der Geschwindigkeit her könnte das "Brumm, Brumm, Brumm" von der Antriebswelle kommen! Könnte es am Radlager oder sogar am Getriebe liegen? Gruß Timm.
Zuletzt bearbeitet von Timm S.; 18.01.2004 06:15.
|
|
|
|
|
|
|
Ich tippe auf Radlager
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
|
|
Hi Jörg! Das nehme ich auch an! Nur dachte ich das ein defektes Radlager dauerhaft Brummt!
|
|
|
|
|
|
|
Kommt immer drauf an ob es das innere oder äußere Lager ist--da es in Kurven heftiger wird tippe ich auf Radlager.
Getriebe ist möglich--aber selten.
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
|
|
|
Meine Erfahrung ist, daß Radlager die merkwürdigsten Geräusche machen können. Das Lager ansich ist nicht besonders teuer und gibts auch im Zubehör. Kostet so um die 70-80 Euro. Such Dir am besten ne Werkstatt, die über ein Ein-/Ausdrückwerkzeug dafür verfügt, dann spart man sich den Ausbau des kompletten Federbeins. War bei mir auch recht fix erledigt..... wie sich nur später rausgestellt hatte war es dann doch nicht das Lager
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch ein Brummen/Dröhnen, was aber nur in Rechtskurven oder starken Bodenwellen auftrat. Oder bei dauernder starker Belastung auf der Autobahn. Deshalb fiel unsere Diagnose erstmal auf Radlager/Antriebswelle. Es war dann aber doch der linke Krümmer, der zu nah an den Träger der Motoraufhängung am Längsträger Im Motorraum kam  Äußerlich defekt sah das getauschte Motorlager nicht aus, aber das neue war ca. 15mm dicker. Und nu is Ruhe.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Tippe ebenfalls aufs Radlager. Das brummen ändert sich je nach Belastung, klingt für mich typisch... ist aber beim Lager vom Motor ebenso!
Never touch a running system...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn der meine kalt ist, und ich geb mehr Gas (also belaste den Motor mehr), sodass die Drehzahl schnell raufgeht, hört ma eine Art Jaulen aus dem Motorraum (oder auch Kreischen). Wenn er warm wird, tritt das allerdings nie auf, und ich kann's nicht zuweisen.
Hatte das schonmal wer ? Motorlager sind gewechselt (also die Gummis) und Zahnriemen ist auch neu. Flachriemen allerdings nicht (dank den Spinnern von der VAG).
LG
Bastian
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert