Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo leute,
gibts überhaupt ein hydraulik Öl ersatzmittel für unseren v8 wo ich NICHT bei audi teuer kaufen muß?


Gruß Günter
avzansbach@aol.com


Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
hi,

da dürftest du aber nicht so viel billiger kommen oder?
10 euronen fürn liter sind doch an sich in ordnung... bezahlst doch für gutes motorenöl kaum weniger, oder...

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
es geht mir nicht um den preis sondern nur darum ob ich das öl auch woanders herbekomme als nur von audi! nicht überall ist ein audi händler!!


Gruß Günter
avzansbach@aol.com


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hallo Günter,

Du kannst auch gutes ATF nehmen. Damit fahren hier schon einige seit geraumer Zeit rum (ich auch). Das tuts vollauf und gibts überall.


Gruss aus Paris. Guido
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nein kein ATF. Nimm Hydrauliköl HLP 46. Gibt es z.B. in der Baywa im 20 Liter Kanister günstig. DAMIT fahre ich und schon viele andere V8 und 200er umher ohne Probleme

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

wir haben (leider ?) auch ATF in unserem ersten V8 drinnen gehabt, die neu gedichtete Pumpe war nach 100km wieder undicht - k.A. ob das nun damit was zu tun hatte. Im jetzigen ist zufällig keines drin, aber ich hab einen halben Liter nach Anweisung nachgefüllt. Witzigerweise ist seither (ok, Dichtsatz war dabei) die Servolenkung dicht, die minimal siffte. Angeblich soll das ATF klumpen (richtig ?), sogesehen wäre das doch einen Versuch bei einem Servoleck wert ?

Im jetzigen 200er hab ich 10.- Hydro-Öl vom KFZ-Fachhandel genommen (hatte eine VW-Zulassung), Farbe grün stimmt, und der Typ dort meinte, es wär für V8 und 200er ok (danach hab ich gefragt). Da ich annahm, ein Servoleck im 200er zu haben, hab ich das nachgeschüttet, tatsächlich war eh genügend drin, der Druckspeicher ist im Eimer (offenbar).

Wie auch immer, hab eben beides gemischt laufen und auch OK. Wenn das aber nicht gut sein soll, wäre das vielleicht ein Grund für die vielen defekten Servopumpen im V8.

LG

Bastian

PS.: Du hast nicht zufällig einen gebrauchten guten Hydraulikdruckspeicher für einen 200er an der Hand ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Bastian,
habe leider keinen guten Druckspeicher da. Sondern selber erst einen aus meinem 6-Gang 4.2 ausgebaut und gegen einen gebrauchten getauscht. Glück gehabt, Teil war gut
Folgende Überlegung: warum hat Audi bei den 150 Bar Hydraulikanlagen im Audi 100/200 Typ 44 ab Modelljahr 1983 bis zum V8 auf Hydrauliköl vertraut wenn es vorher für die Servolenkungen immer ATF gab ? Einen Grund sollte es doch haben, hoffentlich nicht nur den der Abzocke durch das teuere grüne Gold
Merke: wo grün drinnen war kommt dieselbe Chemiesuppe wieder rein und wenns von einer Baggerfirma ist. Wo ATF rot drinnen war kommt das auch wieder rein. Simpel und man braucht hinterher nicht immer rumrätzeln warum ein Leck auftaucht nach dem Motto, es könnte doch am falschen Öl gelegen haben
Grüße Werner

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi leute,

also hydraulikoel ,wie der name schon sagt,wird fuer die gesamte hydraulik am fahrzeug gebraucht,kupplung,bremsen,lenkung und fahrwerk !
(arbeitet mit hohem druck)

die ATF fluessigkeit wird, soweit ich weiss, nur fuers automatische getriebe verwendet !

beide sorten kann man auch im bauhaus beziehen,gebrauchsanleitung durchlesen !

falls ich schief liegen sollte,bin lernfaehig

cu wolfgang :-)

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Wolfgang,
ATF (Automatik Transmission Fluid) findet man bei älteren Autos auch in der Servolenkung z.B. mein 71er Benz.
Über Vor- oder Nachteile weiß ich aber nichts.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi thomas,

stimmt,jetzt faellt es mir wieder ein,lang,lang is es her...
motoreninstandsetzung otto hildebrand & soehne uhlandstr. in HH ! da habe ich,unter anderen MB´s grundueberholt !
(vom rasenmaehermotor bis zum vielstoffmotor).
irgendwo habe ich noch kfz-fachbuecher......wahrscheinlich ist ATF in lenkgetrieben aelterer bauart noch ok,aber lenkgetriebe neuerer bauart anspruchsvoller.meine meinung !
habe was gefunden : gibt auch universalöle fuer beide systeme ! trotzdem herstellerhinweise beachten ! was rein soll !
die oele werden halt immer besser....siehe vollsynthetische oele usw...

cu wolfgang :-)

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 233
Hallo Werner,

Als ich meinen S4 4.2 gekauft habe, war schon ATF im Hydraulikbehälter und bis jetzt hat er sich nie beschwert. Und ich habe bisher auch kein Leck festgestellt.


Gruss aus Paris. Guido

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1