Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#4769 30.03.2002 01:03
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo zusammen,
was macht er, wo sitzt er und was funktioniert nicht mehr wenn er nichts mehr macht? Es geht hier um den OT-Geber. Bitte, Bitte eine Antwort. Danke an alle sagt GMG.

#4770 30.03.2002 09:44
Es gibt zwei OT-Geber und beide sitzen in der Nähe der Schwungscheibe
und was der OT-Geber macht, solltest Du als erfahrener Audi-Schrauber eigentlich wissen

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Fast die gleiche Frage hatte ich vor rund 10 Tagen auch gestellt. Und keine einzige Antwort gekriegt. Offenbar weiss fast jeder alles üder die Dinger, und keiner mag die Unwissenden aufklären. Schade.

Hallo Bjoern,
warum beantwortest Du Ihm denn die Frage nicht einfach!
Frohe Ostern,
Axl

Axl Beister #4773 30.03.2002 11:51
Darf ich Euch aufklären?
OT-Geber = Oberer Totpunkt Geber.
Dieser Signalgeber meldet an Zündung und Einspritzung/Motorsteuergerät, wann Kolben 1 am oberen Totpunkt angekommen ist.
Diese Info braucht der Motor um zu wissen wann er Benzin einspritzt und wann es gezündet werden soll.
Der OT-Geber sitzt am äußeren Rand der Schwungscheibe und wenn er defekt ist, dann äussert sich das zum Bsp. daran
das der Wagen nicht mehr starten will.

Nun zufrieden?
Und wenn "gmg" der ist, der auch im Teilemarkt unter "gmg" inseriert,
dann ist er ein Audi-Qauttro Spezialist aus Gemünden...und der sollte das wissen.

Schönen Ostern, Hr. Beister.

So ein Quatsch.
Der eine beschwert sich wenn man zuviel im Forum unterwegs ist und der andere beschwert sich wenn man zu wenig schreibt.

Bitte stell mir Deine Frage nochmal...moment ich suche einfach danach....[http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=4275&Search=true&Forum=All_Forums&Words=Ars%E8ne%20von%20Wyss&Match=Username&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=4275] Das müsste die angesprochene Frage sein.
Ich würde darauf wie folgt antworten:
OT steht für Oberer Totpunkt. Dieses Bezeichnung wird im KFZ-Bereich für den "Umkehrpunkt" des Kolben im Zylinder nach getaner Verdichtung des Benzin-Luftgemisches,
bezeichnet.
Der Punkt an dem kurz zuvor oder kurz danach das verdichtete Gemisch gezündet wird. Je nachdem, Zündung vor OT oder nach OT.

Ein Viertaktmotor, sowie unser V8 einer ist, tut folgendes:
Der Zylinder bewegt sich in einer festgelegten Hubbahn, diese nennt man den Hubraum. Der Hubraum wird durch den Durchmesser des Kolben mal der Hubhöhe festgelegt.
Die Hubhöhe wird bestimmt durch die Kurbelwelle auf welcher der Kolben mittels einer Kolbenstange versetzt befestigt wurde.
Der 3.6liter V8 hat also per Zylinder 0,450 cm* Hubraum. Hätte unser V8 also nur Dreizylinder wäre es nur ein 1.350 ccm Motörchen.
Wenn man nun davon ausgeht das der Kolben des V8 einen Druchmesser von 81mm hat, ergibt sich ein Hubweg von 86,4mm.
Da das Verhältniss von Bohrung und Hub zugunsten des Hub ausgeht, spricht man bei unserem Motor auch von einem "Langhuber", eben weil der Hub größer ist als die Bohrung, sprich der Durchmesser des Kolben.
Zurück zum eigentlichen arbeiten des Motors. Der Kolben (Durchmesser 8.1cm) bewegt sich also in einem Zylinder auf der Länge von 8.64 cm auf und ab.
Bei diesem durch die Kurbelwelle festgelegten auf und ab, zieht der Kolben durch den entstehenden Unterdruck beim herunterfahren zum UT (unteren Totpunk) frisches GAS-Luftgemisch durch die geöffneten Einlassventile ein. Und zwar soviel wie man durch den Unterdruck in 0.450 ccm Volumen anziehen kann.
Bei der anschliesenden Veridchtung, also beim hochfahren des Kolben wird das Gemisch vom Kolben im Brennraum verdichtet. In unserem Falle im Verhältniss von 10.6 zu 1.
Das Verhältniss bedeutet das die ursprgl. Menge angesaugtes Gemisch nun 10.6fach komprimiert wurde (hoffentlich lieg ich da richtig )
Und im oberen Totpunkt wird dieses Gemisch von der Zündkerze enzündet und zur Explosion gebracht. Der Zündzeitpunkt variert nun je nach Lastzustand des Motors.
Um nun genau bestimmen zu können, wann das verdichtete Gemisch gezündet wird, dazu braucht man die OT-Geber.

Ich habe jetzt keinen Bock mehr
und ich hoffe das ich nicht komplett falsch liege mit meinen ausführungen...denn eigentlich bin ich ja jemand der mit Computern arbeitet...und motoren nur nutzt um schnell von a nach b zu kommen ))

Vielen Dank für die Ausführungen! Ich bin eben auch eher be Computern "zu Hause", aber so habe ich das natürlich prima verstanden ;-)

Weisst Du etwa auch noch in etwa, wie teuer die Dinger sind, wenn man sie austauschen lässt?

Gruss und schöne Ostertage

Arsène

also ich habe damals
die OT-Geber zusammen mit dem Ölsieb fürs Automatikgetriebe und den beiden zündverteilern
und dem leerlaufsteller tauschen lassen. kann daher nur schwer sagen was es einzeln kostet.
würde aber mal tippen auf:
arbeit 70€
material 200€

oder so.

frohes fest.

Bjoern Ha #4777 30.03.2002 08:50
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Ich bin kein erfahrener Audi-Schrauber und hinter dem Kürzel GMG verbirgt sich nicht der von dem Du denkst ihn zu kennen... .
Frohe Ostern wünscht euch allen GMG.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert