Also...

Das ist ja der Hammer! Vielen Dank erst mal für die schnellen und netten Antworten.!

Na, denn woll'n wer mal...

Also, ich hab' (vor laanger Zeit) mal Kfz gelernt - und zwar bei Audi (also VAG). Meine Lehre habe ich 1988 abgeschlossen - als der erste V8 auf den Hof kam war ich also grad' fertig. War mir damals schon klar, dass ich mal so einen haben würde. Aber naja - mit 450 DM im dritten Lehrjahr war das ja wohl eher utopisch. Tja, aber "drin" war er halt, der Grosse...

Hab' mir dann Anfang der 90er einen Audi 90 geholt - erste Serie, klar, ne? Sieht ja auch so'n *bisschen* aus wie der grosse Bruder Hatte davor einen Audi 80 (BJ 78) und danach einen Audi 100 (BJ 82).

Aber gut. Also, der Besitzer hat mich an dieses Forum verwiesen - er meint, ich soll mich erst mal schlau machen, was so ein Auto *wirklich* kostet. Tja, aber naja. Billig ist das net, ist schon klar. Allerdings soll das dann auch eher so'n Hobby werden - wirklich brauchen tu' ich eigentlich kein Auto... und schon gar net so eins. Billig Oberklasse fahren - nee, danke. Das überlass ich dann den Profilneurotikern, die das brauchen. Subjektive Meinung: Für mich das schönste Auto, dass Audi je gebaut hat. Mehr brauch ich wohl net sagen;)

@ Raoul: Das kann schon ein bisschen ausarten mit der Entfernung - der Wagen steht in der Nähe von Nürnberg. Also doch net grade um die Ecke... Aber wir können gerne mal zusammen einen Kaffee trinken - da kann ich bestimmt noch was lernen. An ech schwätzen och letzebuergesch

Ja, mit dem Unterhalt ist das so eine Sache. Teuer, ist klar. Aber da ich net vorhabe, 100.000 km im Jahr zu fahren (8.000 ist realistischer) sollte das eigentlich drin sein.

Ach, nochwas zum V8: Ist erste Hand, "Chefauto" (wenn ich das richtig verstanden habe) , und der Besitzer war wirklich sehr offen am Telefon und schien auch einigermassen Ahnung zu haben. Er hatte sich auch mal nach einem Getriebe umgesehen (und seinerzeit auch eins gefunden). Er meint aber auch, dass sich das für ihn net mehr lohnt. Gut für mich Hat mich auch noch mal extra auf die Folgekosten (Kats, Verbrauch, Wartungskosten...) hingewiesen. Scheint mir fair.

Naja, nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr. Ich werd' euch mal auf dem Laufenden halten, und natürlich immer mal wieder auf den Seiten stöbern. Da scheint mir noch jede Menge Lernstoff zu sein

Ach, und wer noch was weiss - ich freu' mich über alles, was ihr posten wollt.

Nochmal Danke schön für eure Zeit.... und bis demnächst

Gruss

Wolfgang

Audi macht Gaudi