Hi,

ich hab die Ventilschaftdichtungen getauscht (und damit auch den Zahnriemen). Da du die Nockenwellen dafür runterbauen musst, und damit auch neu einstellen, ist das Haltewerkzeug beim Zahnriemenwechsel wohl hinfällig. Man muss die OT-Markierungen beim Wiedereinbau beachten.

Das einzige Spezialwerkzeug, welches wir also benötigten, war eines für das Hintunterdrücken der Stössel zum Entfernen der Ventilkeile. Entfernt haben wir die 2 Keile pro Ventil dann mit einer Pinzette (sch. Arbeit). Wir haben ein Niederhalterwerkzeug von BMW benutzt, aber ich würde mir das auf alle Fälle für den V8 kaufen. Ohne sehe ich keine Chance. IMHO hat hier im Forum einer eine andere Lösung gebaut, kann mich aber auch täuschen.

Du brauchst dann noch Luftdruck zum Obenhalten d. Ventie. Das Wechseln oder Nachdichten d. Ventildeckeldíchtungen würde ich empfehlen.

LG

Bastian