Ich hatte ja mal von meinem Problem mit der Lambda und den Klopfsensoren gepostet .... den Lambda-fehler habe ich mit neuer Messleitung zum Steuergerät behoben aber beide Klopfis machten sporadisch weiter ... und nun der Hammer : Ich habe ja in meinem Dicken eine Wettbewerbs Musikanlage eingebaut und fahre auch gerne mit fettem Pegel ( ist falsch ich weiss , aber geil ) und da hatte ich immer diese Fehler ... nun hatte ich aber ein paar Problemchen damit und musste leider STVZO-technisch mein geliebtes KFZ bewegen --ohne Mucke halt und da waren die Fehler weg ! Neues Radio rein und siehe da Klopfis wieder aktiv (sporadisch)...!!!!!???
Kann das sein ? Oder kann der Audi kein Radio leiden ? Da du ja dein geld mit solchen "messtechnischen Problemchen" verdienst hoffe ich auf deine Meinung .
Kann ich mir nicht denken da ja die Klima beim einschalten ein viel grösseres Moment entgegensetzt als ne Lima die am Limit geht !Ausserdem kannste davon ausgehen das meine zahlreichen Caps die Tiefbassattacken locker wegstecken , Bordspannung bei Vollast selten unter 12,5 V .Zudem die Klopfis ja nur das klopfen (Klopfgrenze) überwachen und das ja auch nix mit der Regelgrenze (die wird überschritten) zu tun hat !
Ich bin zwar nicht Roland W., aber letzten Sommer hatte ich eine tote Batterie. Der Motorstart war nur mit Fremdstarthilfe möglich, daher mußte die LiMa Überstunden schieben. Das äußerte sich nur im Benzinverbrauch(ca. 20l), nicht aber in der Funktion von der Sensorik der Motronik.
Hoi Frankieboy, Wahrscheilnich klopft Deine Bassbox immer über die Halterung der Auspuffanlage weiterleitend über den selbigen an den Motor immer bei Deinen Klopfis an
...hattest du einen Brax ein gebaut oder strom gleich so aus der Battarie zur Anlage hin?? Denn dann könnte es angehen das du so viel saft ziest das du solche Unangenhmen neben Effekte bekommen kannst!
gruß Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Auweia, das kann eine Menge Gründe haben, da fällt mir so aus dem Stand erstmal garnichts ein. Kann es sein, das deine Masse nicht wirklich potentialfrei ist ? Die Klopfsensoren arbeiten mit sehr kleinen Spannungen und Strömen, deren Signal kann sehr leicht gestört sein, wenn z.B. ein starker Verbraucher dieselbe Masse benutzt. Hast du mal die Masseverbindung zwischen Motor und Chassis geprüft? Benutzt du das Masseterminal der ECU unterm Armaturenbrett noch für etwas anderes?
Ist nicht viel, aber alles was mir grad einfällt dazu. Ich weiss aber auch nicht, wie du die ganze Mucke angeklemmt hast.
Das mit der potezialfreien Masse hatte ich auch im Visier bei meinem Lambda Problemchen , aber das ist 100% ok . Der Strom für die Endstufen wird an der Batterie in Stromverteilern weitergegeben und die Masse ist auch direkt mit der Karosse hinten verbunden .Als Puffer für den Strom habe ich 6 1000er CAPS dazwischen .Die Anlage ist vom Profi entworfen und von mir gebaut worden . Ich habe noch das Bose Gamma cc mit nem Blaupunkt wechsler CDC-M3 drin und an der originalverkabelung nix geändert ...halt nur die Signale vom Aktivsystem abgegriffen und über einen HI-LOW adapter zugeführt . Habe alles probiert :durchmessen , kontaktspray und selbst mit dem Gummihammer auf den Motorblock geklopft ....nix .Das Radio kannst sogar mässig laufen lassen aber sobald ich aufreisse .....klopf , klopf ...? macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar aber ich wills halt verstehen ...??
Ließe sich diese Veränderung des Zündwinkels nicht mal Messtechnisch sichtbar machen? Soweit ich gesehen habe bietet das neue VAGCOM eine grafische Darstellung an - auch für die 10er-Messwertblocks vom V8.
Dann müßte man sich nicht immer auf subjektive EIndrücke beziehen.
die Masse direkt mit der Karosserie zu verbinden halte ich für keine besonders gute Idee, da man sich hierdurch wunderbar Masseschleifen erzeugen kann, die dann zu unschönen Effekten führen können. Besser ist es, wenn man die Versorgung für die Endstufe komplett getrennt verlegt, also sowohl Spannungsversorgung als auch Masseleitung direkt an die Batterie anschliessen. Das gleiche gilt dann natürlich für die Pufferkondesatoren. Zudem sollten diese dann möglichst dicht an den Endstufen liegen, damit der Spannungsabfall zwischen Endstufe und Pufferkondensatoren so gering wie möglich gehalten wird.
Danke für die Idee , aber es ist ja so gemacht wie du das hier erläuterst .Vom Profi abgenommen ... Nur das Massekabel ist an dem "Anschlusstück" der Karosse zur Batterie angeschlossen (direkt aufs Masseband) .Ich werde nun mal mit ner VAG-Werkstatt sprechen welche das neue VAG-COM hat und dann werden wir mal sehen ... .
Ich weiß ja nu nicht welche Dimension deine Anlage hat! Aber kann es nicht sein das die stärke der Vibrationen die Sensoren beeinflust?
Warum hast du keine 2. Batterie an Bord! Bei uns fackeln wir da nicht lange, dann kommt da ein Gel Akku rein und dnn ist Ruhe im Karton!
Wir kaufen diese Hochleistungs Akkus übrigens nicht beim HIFI Händler sonderen bei Landmaschinen Händleren. Entwickelt wurden sie mal für Mähdrescher und Häxler!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)