Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Marc C. Offline OP
OP Offline
Wieder mal ne Sache die mich beschäftigt, hatte kleine Gummi Würstchen am Felgen Rand, was darauf hinweist das sich der Reifen in der Felge gedreht haben muss!? Ist jetzt mal eine Vermutung von mir.
Ich denke die Ursache war eine voll Gas Beschleunigung Aktion in den Schweizern Alpen, auf einer Schneematsch Strasse.
Da ich dieses zuvor noch nie bemerkt hätte nach so einer seshion auf Trockener Strasse, muss es im Zusammenhang mit der Kraftverteilung auf die Räder sein.

Wie hoch istt die maximale Motoren Kraft die auf ein Rad einwirken kann? Im normalen Trockenen Strassenbetrieb, ist es ja Theoretisch 50:50, maximal pro rad 100 Nm. Nun aber das ganze auf Schneematsch, kann es sein das die Krafteinwirkung max. 400Nm auf ein Rad geleitet wird? Oder wo sind da die Grenzen des Systems?

Grüsse Marc

Ich gaube du irrst dich da gewaltig bei der Ursache !
Bei einigen älteren Reifen und bei Runderneuerten kann solch eine "Würstchenbildung" normal sein ,wenn der Deckmantel auf das Gewebe und die Armierung schlecht Vulkanisiert wurde !Wenn der Druck oder die Temperatur nicht gepasst haben . Meine Freundin hat mir die gleiche Frage gestellt weil sie das an ihrem Suzuki Swift hat (1,0 mit 50 Ps und heftigen 63 Nm !!) Da sinds eindeutig die Reifen .
Im übrigen hat mein Mopped Deutlich mehr als 120 Nm und da dreht auch keine Felge durch zumal du die Flächenreibung und den Anpressdruck des Reifens auf der Felgenschulter sowie das Gewicht des Fahrzeuges ins Verhältniss setzen müsstest ... und ausserdem teilt sich das Drehmoment nicht durch die Anzahl der angetriebenen Räder.Der Motor liefert rund 400Nm und das Getriebe gibt diese Kraft ( mit gewissem Verlust )bei voller Traktion an jedes Rad weiter . Der V8 ist nun wahrlich nicht sone Rakete ... da hätte jeder M5 ,AMG usw. die gleichen Sorgen ! Prüf mal das Alter der Reifen und den Druck .

V8 erbarme Dich !
ach zudem,die 400nm motorleistung ist nicht auf den rädern verfügbar! im 1sten gang beim anfahren ist da einiges mehr an drehmoment am rad zu erwarten denke ich! das getriebe ist ja noch! aber dass ein pneu in der felge dreht ist sicher ein ding des unmöglichen denke ich! zudem glaube ich kaum,dass du aufgummierte pneu drauf hast,wüsste nicht wo dass man in der schweiz PW pneu solcher art bekommt!

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Über die Qualität von Reifen kann man sich eh streiten ....made in germany...produced in 0815 .....!!?
Wie kommste drauf das mehr als die abgegebenen Nm-Drehmoment beim Beschleunigen am Rad anliegen sollen ??Wenn 400 Nm da ..wo soll da mehr herkommen ?
Beim Bremsen mit Last (Anhänger) kann ich mir das denken ...die Radbelastung / Schiebemoment ...und was macht dein Öldruck überhaupt ?Haste ne Lösung ?schraub doch mal ein Manometer anstelle des Schalters .Es gibt die mit dem Gewinde der Schalter !

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,
ist schon richtig, was don geschrieben hat. Die Leistung des Motors teilt sich (mit den üblichen Verlusten von Getriebe etc.) auf die 4 Räder auf. Da die Räder aber durch das Getriebe besonders im 1. Gang viel weniger U/min als der Motor machen, haben sie entsprechend mehr Dehmoment.

Gruß Carsten

Ja stimmt , übt Nachsicht mit mir ... das Zauberwort heisst Untersetzung !
Mein Fehler !!!

V8 erbarme Dich !
höhö.he hat nicht jemand mal etwas von bis zu 1000nm am getriebeausgang gesagt? könnte sehr gut sein im 1sten gang beim kick-down!*G*

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert