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Ich habe das Problem das die Spiegel nicht mehr einklappen und der blöde Schalter kostet 40€, hatte jemand schon das Problem, liegt es überhaupt am Schalter?
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Timo, erstmal herzlich willkommen im Forum hier -- welcher Wagen/Typ haste denn ?? war die Batterie ab ? welche Seite r/l oder beide ? So schnell geht der Schalter nicht kaputt. Ich würde erst mal die Sicherung/Kabel/Stecker/Spannung pprüfen und dann sehen was ist also keine Panik noch schöne Audigrüsse vom Deich
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Weil ich mich mal mit dem Gedanken befaßt habe diese Funktion nachzurüsten, weiß ich daß es viele Gründe geben kann. Diese Funktion hat sogar ein eigenes Steuergerät, welches die Anklappfunktion und Spiegel-Memory miteinander abstimmt. Also kann der Fehler z.B. auch im Memory liegen...
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Wenn er denn Memory überhaupt hat, meiner hat´s nicht, hat aber trotzdem Klappspiegel.
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Also ich habe einen 4,2L Bj.95, der hat keine Memory-Funktion aber die Spiegel läßt er anklappen. Beide Spiegel gehen nicht aber ich war schon an einem Motor dran und der funktioniert. Da sich die Spiegel auch einstellen lassen, kann es doch nicht die Sicherung oder Relai sein, oder?
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versuche mal den Schalter durchzumessen, wenn der geht könnte man versuchen die Kabel l/r am Schalter tauschen. damit hat man die ganze Seite getestet. Wenn´s nicht geht kommt nur noch das Kabel oder Motor in Betracht. Das Kabel hat eine Schwachstelle am Knick von Holm zu Tür. Einfach mal testen und berichten. gruss Hans-Jürgen
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Also, ich hatte heute einen neuen Schalter zum ausprobieren, geht trotzdem nicht!!! Also mein Schalter ist ganz, mein Motor funktioniert und wenn ich den Schalter betätige höre ich dieses Summen am Spiegel, das heißt die Leitung ist auch ok. Was ist los? ich kann es mir nur erklären das die Zahnräder am Motor so fertig sind das sie nicht laufen wollen, oder???
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Zahnräder ist möglich, aber wieso gehen beide Seiten dann nicht ??
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Frag mich was leichteres, aber ich mache morgen Inspektion mit Brmsen und vielleicht bleibt mir noch Zeit um die Spiegel zu zerlegen!
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So geschafft, nach Kontolle der Sicherung und dem Relai(hat eigenes), bin ich nochmal den Motoren auf den Grund gegangen und siehe da, die Zahnräder waren fest. Gereinigt, geölt und schon läuft alles wieder, wunderbar, wunderbar.
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hey suppi und das ohne Werkstatt danke für den Tip
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Ja alles bei "ME" aber dafür geht jetzt der Spiegel nicht mehr runter wenn ich den Rückwertsgang einlege, aber kein Problem, baue ihn jetzt gleich nochmal auseinander.
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oh, na da bin ich aber gespannt wieso nicht ?? ev. mal STG reset ?
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Ja scheiße, hat nicht geklappt, alle Sicherungen sind ok, der Spiegel fährt hoch und runter und klappt ein aber das mit dem Rückwärtsgang klappt immer noch nicht. Wie kann ich das Steuergerät reseten? nur mit Auslesegerät oder? Reicht es die Batterie mal ab zu klemmen?`Oder es ist ein Schalter am Rückwärtsgang.t.
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du musst alle !! Kabel/Stecker vom STG abklemmen (Sicherung reicht nicht) wenn möglich min 24 Std warten, sollte reichen (STG kostet so 130 Euro )
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Aha, ist das das Steuergerät im Fußraum vom Beifahrer auf Steckplatz 15 und 10 dieses Lange oder?
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bei mir ist es in der B-Säule-Fahrerseite
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Ok das ist mir zu heftig deswegen die B-Säule auseinander zu nehmen, dann paßt später wieder nix zusammen, aber mit dem Eigendiagnosegerät kann man es auch reseten oder?
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Hi Timo. Muß beim A8 auch die Spiegeleinstelltaste für die rechte Seite "aktiviert" sein, so wei bei meinem V8, damit der rechte Aussenspiegel nach unten klappt? Vielleicht liegt es daran? Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Du meinst das ich mein Drehschalter auf rechts drehen muß damit es geht? Ja das habe ich aber hilft nix.
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das STG ist nicht diagnosefähig, also kein Reset über Tester !! geht nur mech. (Stecker ab)
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Hallo timo, habe dasselbe Problem aber beide Seiten arbeiten nicht. wie nimmt man den Spiegel auseinander?
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Welches Problem? Das sie nicht einklappen oder der rechte nicht runter fährt beim Rückwärtsgang? Auseinandernehmen ist leicht. Drück mit der Hand das Spiegelglas unten ganz rein, mit nem kleinen Schrauenzieher fährst du oben zwischen Spiegelglas und Abdeckung rein, oben und unten hat das Spiegelglas je zwei Hacken, löse die oberen zwei und du kannst es raus nehmen, dann gibt es drei Schrauben um die Abdeckung weg zu nehmen, nach oben! Naja und wenn du jetzt an den Einklappmotor ran willst, ist unter dem schwarzen Zylinder, auch mit drei Schrauben fest. Sieht man aber alles. Gruß Timo
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Danke, werde heute Abend mal versuchen, bei mir klappen die spiegel schon ein, nur runter fahren und einstellen klappt nicht. Ubrigens wo ist die "B" Saeule im Auto. Ist das die Saule zwischen vorder und hintertuer. Hier soll ja wohl das STG geraet liegen das evt auch mit der Einstellung zu tun hat. Habe es im forum irgendwo gelesen
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Ja richtig, A-Säule ist die vordere, B-Säule die zwischen hinter und vorder Tür und C-Säule die hinter der hinteren Tür. Ja da drunter ist das Steuergerät, aber ich habe mich noch nicht getraut die B-Säule auseinander zu nehmen, aus Erfahrung weiß ich das es danach nie mehr so 100% paßt und es knarzt oder quietsch danach. Aber probier es ruhig, dann weiß ich wenigstens ob es sich lohnt.
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Letzte Frage, welche Seite befindet sich dieses Geraet. Wir fahren ja auf der Linken Seite, so ist die Sicherung box bei mir als Fahrer am Fuss . Nehme an das die Einheit dann wohl auch in der Sauele bei mir ist?
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Soweit ich weiß ist das Steuergerät unter der linken B-Säule, also Fahrerseite, die Sicherungen sind ja im Beifahrerfussraum rechts mit dem Rädchen. Nur Relais oder Steuergeräte könnten im Fahrerfussraum sein.
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