Servus ,

die hinteren Lautsprecher sollten normalerweise in der Größe 6x9'' ( 15 x 23 cm ) ausfallen , falls es noch die Originalen sind . Vorn im Amaturenbrett sind wie mein Vorredner schon erwähnt hat 10'er verbaut , und in den Türen , falls vorhanden , auch nochmal 10'er ( in einer Platikbox mit Endstufe ) . Der V8 ist Soundtechnisch gesehen ein eher schwieriges Gefährt , wo man ohne Umbauarbeiten nicht viel bewerkstelligen kann. Gut ich habe auch schon einfache Varianten gesehen , es kommt halt ganz darauf an was für ein Hörer Du bist !? Denn manch einer legt blos Wert auf Druck ( also Bum , Bum ) und dann gibt es noch die Klangfetishisten , zu denen ich mich z.B. zähle . Ich habe mich bei mehreren Firmen/Läden vorgestellt ( Wünsche - und was machbar ist ) und habe jetzt meine Lösung gefunden , welche aber mit erheblichen Umbauarbeiten ( Karosserie ) verbunden ist . Hinten müsstest Du auch 16'er verbauen können , ohne sägen . Allgemein ist es ja wohl bekannt , daß wenn Du das `` Hutablagenblech ´´ bearbeitest ( Löcher reinsägst , o. ä. ) die Stabilität des Fahrzeugs beeinträchtigt wird , laut Hersteller , wenn man das trotzdem macht und einen der Trachtenverein grün/weiss erwischt erlischt Deine Zulassung und beim TÜV wird es auch beanstandet , zumindest wenn die das genau nehmen ! Ich lasse es trotzdem von einer Firma fachlich umarbeiten und wieder verstreben , dann bekomme ich 22'er in die 6x9'' Öffnungen rein + noch zwei 13'er in separaten Öffnungen , und bekomme keinen Stress mit dem Trachtenverein oder dem TÜV . Für die Türen besteht noch die Möglichkeit von Doorboards , da sind mir aber nur diverse Extraanfertigungen bekannt , dafür eignen sich besonders die Türverkleidungen ohne Boseverkleidung , also nur mit Ablagefächern in der Türverkleidung . Nach meinem Wissensstand gibt es keine fertigen Doorboards für den V8 zu kaufen . Ich lasse hierfür die Türrahmen umbauen , und in Verbindung mit der Bosetürverkleidung bleibt das System auch `` Undercover ´´ , aber das ist halt alles zeitaufwendig und kostenspielig . Wenn man wie ich den V8 als Zweitwagen benutzt geht das , aber wenn man Ihn jeden Tag brauch ist es halt schlecht . So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen , Du wolltest aber bestimmt nicht soviel Wirbel machen denke ich , deshalb sorry für meinen Roman .

Ciao Steve