Ich bin beim V8 noch nicht so ganz tief drin, aber bei den V-6 Motoren gibt es sog. Ölrückhalte und Öldruckbegrenzungs-ventile. Die sind zu tauschen, wenn Ventilklappern auftritt. Bei meinem C4 habe ich festgestellt, dass 5W-40 Vollsyntheticöl nach ca. 3000 km strammer Fahrt Hydrostössel-Klappern verursacht; immer wenn das Öl frisch ist, bestand dieses Problem nicht; - ja, man konnte nach einem Ölwechsel nach zwei Minuten geradezu hören, wie es verschwand. Fahre jetzt Teilsysthetic-Öl 15W-40 und plötzlich ist das Ventilklappern komplett weg! Ich vermute, daß entweder das Mobil 1 zu dünnflüssig ist; die Hydrostössel zum Teil noch Diesel drinhaben und sich deshalb das Öl in den Stösseln zu sehr verdünnt und damit rausleckt oder das ein Öldruckhalteventil im V8 eingebaut ist und durch das Diesel irgend wie nicht mehr richtig funtioniert?


Don`t fix it, if it ain`t broken!