Die Werkssportdämpfer sind von der Länge her gleich !
Der Unterschied besteht in der Dämpfungskennlinie in der Druck und Zugstufe incl. dem Ansprechverhalten .Sie sind straffer und "nicht so komfortabel" .

Wenn der Stossdämpfer nicht zur Tieferlegung angepasst wird dann wirst du merken , das du dann einen "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkerhr" erfahren wirst ... denn wenn du dein Auto so heftig tieferlegst werden deine Federn bei vollausgefedertem Rad looooooose herumhängen und das Rad verliert den Bodenkontakt und damit auch die Führungskräfte mit denen dein Wagen in der Spur bleibt ! Vergiss nicht das du keinen 2er Golf sondern ein 2 Tonnenauto hast !In Extremsituationen wird dein Wagen mit Dir , und nicht umgekehrt, fahren .
Das ist dann ähnlich den Symptomen , von nichtvorhandenen Stossdämpfern .

Ergo musst du kürzere Dämpfer einbauen !!!


V8 erbarme Dich !