Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo,
hab mir vor 2 Monaten als Altagsauto einen S4 C4 Avant (230 PS Turbo) zugelegt weil mein Achter keinen Winter mehr erleben soll (zu schade). Ja ich weiß das es ein 5zylinder ist. Und schon fangen die Probleme. Kann jemand sagen warum der bei 5000U/min abregelt und mit Mühe über 200 Km/h kommt? Lader? Ladedruckanzeige schwankt zwischen 1,0 und 1,1 Bar. Oder vieleicht der Luftmassenmesser? Bin für jede Antwort dankBAR.

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Hallo,
Überprüf mal die Turboschlaüche( Luftfilterkasten,Ansaugbrücke,Steuergerät )...

Meinst du etwa die Digitale anzeige im -cockpit ? die kannst du vergessen,die geht nach dem Mond.Wenn die Anzeige 1 Bar anzeigt,heisst das soviel wie dass du kein ladedruck hast ( Weil der Atmosphärendruck einenBar beträgt.Wenn die Anzeige 2 Bar anzeigt,hast du einenBar Ladedruck.Also immer einen Bar abziehen )Weiter mit PN ok ?

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,
bei meinem S2 waren mal 2 Entlüftungsschläuche matschig, da lief er auch wie'n Sack Nüsse...
Ansonsten habe ich mal was von einer Membran im Steuergerät gehört, die kann auch defekt sein.

Gruß Carsten

Ja genau,die Membran ist der Drucksensor,in die ein dünnes schlauch mündet.Der Drucksensor mist den Ladedruck im Ansaugtrackt mit diesem Schlauch.Auf jeden Fall alle Schlaäche Zwichenl Lader und Drosselklappe überprüfen.Gründlich überprüfen.

Ich habe noch einen Drucksensor,wenn deiner kaputt sein sollte.

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
OP Offline
Danke für die Tipps. Ich werd das jetzt alles mal prüfen. An der Spritzwand ist eine Kunststoffverkleidung, darunter viele Stecker. Wenn ich davor stehe rechts ist so eine schwarze Dose mit nem Schlauch- Ein- und Ausgang. Für was ist die da ?

Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Hallo V8 Cuiser,

war ja schon echt lange nicht mehr im Forum - genauer seit dem mein schöner V8 weg ist. Aber es hat sich nichts geändert - Kaum bin ich hier lese ich Sachen wie " Mein V8 ist mir zu schade für den Winter - habe jetzt NUR einen S4, und dann auch noch den 5 Zylinder Echte freeks !!!
Aber der 20 V Turbo ist echt geil, habe ja den direkten Vergleich ! Klar, kein cruiser sondern ein Heizerauto :-( Dafür schneller und spritziger als der V8 !!! Und, auch Quattro OK, jetzt aber zu deinem Problem.
Also wenn du auf deiner Ladedruckanzeige im Schalttafeleinsatz beim beschleunigen echt nur 1,1 da stehen hast, dann hast du keinen Ladedruck ! (wie Yener schon schrieb, ziehe den Atmospherendruck von einem Bar ab !) Überprüfe also deine Druckschläuche, du kannst sie abtasten oder besser mit einem selbst angeferigten Deckel auf einer Seite verschliessen und auf die andere Druck geben !(aber nicht übertreiben :-)) So kannst du das ganze System am besten auf Lecks prüfen !Wenn deine Anlage dicht ist, würde ich als nächstes dein Pop Off Ventil prüfen, baue es dazu aus und gucke dir mal die Membrane an ! Die Dinger halten nicht lange - habe bei mir jetzt das Dritte drin, wird wohl demnächst einem Forge weichen müssen :-) Außerdem kannst du deinen Höhengeber prüfen, wenn der hin ist erreichst du auch nicht genug Ladedruck :-(
Du schriebst ja von den Viellen Steckern unter der Kunststoffverkleidung unter der Haube. Ziehe mal beide linken Stecker (in Fahrtrichtung) auseinander. Das sind die für die Klopfsensoren, fahre dann mal ne Runde (hätte nicht viel mit dem Ladedruck zu tun)
Prüfe dies alles zuerst, und wenn du bis dahin keinen Fehler festgestellt hast, dann schreib mal hier
www.meckisforum.de
Sind echt freeks für 5 Zylinder :-)

Allen anderen ein schönes Fest und frohe Weihnachten,

Gruß Zenek

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert