Hallo Georg.
Spätestens wenn der Handbremshebel beim Schiebedach rausschaut sollte etwas unternommen werden.
Ne, also 4-5Zähne ist ja noch ganz gut.
Bei meinen neuen Handbremsseilen waren es gut 3Zähne bis eine Wirkung einsetzte und bei 4Zähnen der Automatik-V8 auch bei eingelegtem Gang zum Halten gebracht werden konnte.
Mittlerweile brauche ich schon je einen Zahn mehr.
Wichtig ist in erster Linie, dass die Handbremse überhaupt seine Funktion erfüllt, und dies natürlich an beiden Rädern gleichmässig bis zu 10%iger Differenz.
Ob dies nun bei 3 oder 5...Zähnen erfolgt ist nicht so entscheidend.
Ob der TÜV-Mann z.B. bei 8Zähnen einen geringen Mängel daraus macht liegt bestimmt in seinem Ermessensraum - aber irgendwann ist ja auch mit dem Handbremshebelweg Ende angesagt und keine Wirkung mehr zu erzielen, obwohl die Handbremse ja auch noch selbstnachstellend ist.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz