Ay Nihad,
ich habe leider keine Erfahrungen mit dem von dir angesprochenen Umbau, gebe dir aber zwei Ideen zum überdenken..
a) Meiner Meinung nimmst du dem V8 mit einem Dieselaggregat genau DAS, was ihn so attraktiv macht: Den Wolf im Schafspelz. Gerade diese Symbiose aus schlichter 80er Jahre Karosserie und 90er Jahre High-Tech macht ihn doch zu einem echten Geheimtipp, oder? Ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr großer Aufwand ist, das ganze Geraffel mit Getriebe und Steuergeräten zu tauschen...
b) Ist es nicht vielleicht einfacher, einen Audi 100 TDI ein bisschen optisch auf V8 zu trimmen und diese ganze Mechanik zu lassen? Hm...
Na gut, wenn du eine Menge Zeit (oder eine Menge Geld, aber war hat das schon?) hast ist so ein Projekt natürlich interessant. Aber sei versichert, dass der Diesel ja auch die zwei Tonnen bewegen muss. Der wird sich auch nicht gerade zum 3-Liter-Auto mausern (und ich meine nicht den Hubraum...).
Berichte mal von deinen Erfahrungen...
Sandman