Hi!
Das "pollieren" der Kanäle wie es vermeintlich immer genannt wird, hat eigentlich nix damit zu tun. Sicher muß die Kanalwandung geglättet werden, denn nur so kann man Unebenheiten erkennen. Aber nach erfolgreichem erweitern, glätten usw. muß in den Kanal wieder ein Drall eingebracht werden welcher das Gemisch direkt zur kerze transportieren sollte. Auch diverse Bearbeitungen im Brennraum können dazu beitragen.
Ich hab damals ja mit meinen Kanälen angefangen, pro Kanal (Ventil) ca. 5 Stunden gebraucht und dann waren sie noch nicht so wie sie sein sollten. Dieser Zeitaufwand rechnet sich schon, aber man sollte wissen, wie.
Ich hab den Motor ja dann mit einem Bekannten zusammen gemacht bzw. er hat die Bearbeitungen weiter durchgeführt. Dieser Aufwand ist natürlich ein Kostenfaktor.
Ich hab in meinen Motor über 4000 Euro (incl. neuen Lagern, Dichtungen usw.) investiert, hab jetzt gut 4000km runter und noch keine geänderten Nockenwellen drin! Die kommen noch dazu! Allerdings muß ich sagen, er geht jetzt schon hm... ziemlich gut.

Ronny