Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hallo Leute,
trotz intesiver Suche leider nichts im Archiv gefunden. Ich bin gerade nach Hause gekommen. Wir haben draußen ein wenig Glatteis. Habe mal ein wenig rumprobiert wie der Dicke so auf glatten Straßen fährt.
Beim konstanten Fahren hatte ich immer das Gefühl als wenn das Heck anfangen will zu wedeln. Beim beschleunigen zieht er gut gerde weg, in der Kurve wird er fast zur " Heckschleder". Zum Auto ansich....komplette Achen neu gelagert und vermessen, Winterräder nicht mehr die Besten.
Ist das normal das er ein wenig wedelt und den glatten Rillen in der Straße nachgeht, oder hab ich ein Problem? Auf trockener Straße alles wunderbar. Kann es evtl. an einer nicht korrekten Achsvermessung liegen?


Ciao Michael
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
hmmm.. ich hab sowas schon öfters gehört.. aber kann es selbst nicht bestätigen. Habe den V8 ja selbst auch schon 2 Winter gefahren und muß sagen, ein Gefühl wie auf Schienen. Vom Wedeln gar keine Spur. Allerdings hatte ich gar keine Winterreifen drauf, nur abgefahrene Sommerräder. Würd ich übrigens trotzdem es bisher gut ging, nicht mehr machen.

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ich finde das normal


Es ist ja so das die vorderen Räder anfangen zu drehen und dann das Torsen die Kraft nach hinten schaltet---wenn die dann anfangen zu drehen kommt auch der Arsch ein wenig rum.Wärest Du mit einem Frontkratzer unterwegs gewesen wäre es ganz ganz anders gewesen(Angstgefühl).

Bin gestern früh mit meinem nach Hannover gefahren(Lehrgang)-bin auch ganz normal gefahren.Nur als ich mal bremsen mußte und das ABS sofort mit dem Regeln anfing hat es mich doch sehr erschreckt.....---war arschglatt dort.Nur beim Abbiegen oder beim Bremsen merkte ich es.

Ansonsten ist es aber wie auf Schienen.
Bedenke noch das ein V8 fast 2 Tonnen Gewicht hat---schwer abzufangen wenn sie mal wirklich rutschen.

Straße nass--Fuß vom Gas
Straße trocken---drauf der Socken

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ups--hab mal wieder nicht zu Ende gelesen

Beim konstanten Fahren meinst Du ja.
Kann das evtl an Deinen relativ harten KOni Dämpfern liegen das er unruhig ist bei Glätte???
Oder an den bescheidenen 10 Jahre alten Winterreifen ???????

Mfg
v8engel
Jörg


Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,407
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,407
Hab so ein Problem mit dem Auto meiner Frau(Mazda 323 4WD Turbo)schon mal gehabt.Bei trockener Strasse alles super aber kaum das es ein bisschen glatt war hatte man das Gefühl wie wenn im Kofferraum einer mit einem 2 Lenkrad sitzt.Ursache dafür war eine verstellte Achsgeometrie an der Hinterachse(Reifen normal abgelaufen).Fahrzeug neu eingestellt (Laser/Optischer Achsmeßstand) und alles war paletti.
mfg Davor


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Schlössi, du hast deine Dämpfer gegenüber vorne zu hart wahrscheinlich!

Dann wird der Wagen hinten nervös da er auf unebener Straße den Kontakt nicht halten kann!

Eigentlich ein Prob in der Polo 1/2/3/4 Golf 1/2/3 Klasse! Da ja sautief, und sau Hart, ja auch sau cool kommt!

Aber auch sau schlechtes Fahrverhalten bedeutet!

Jetzt kannst du dir ja vorstellen warum ich bei meinem weißen 90er 5 mal in 2 Monaten das Fahrwerk umgekrempelt habe!

Onkel Bil vo. & hi, Vorne KAW 65mm hinten Fintec 35mm die eigentlich für vorne waren!

Absolut neutrales Fahrverhalten alle 4, oder keiner! Provoziert, nur das Heck, nie Vorne! Sauber zu kontrolliern!

Im Moment lassen meine Spax hinten enorm nach! Wenns hinten zu weich wird, dann gehts ebenfalls quer! Neulich ist mir nach einer Bodenwelle das Heck bei 220 Km/h in der Kurve auf nasser Strasse ca 1,5 m rum gekommen! Erst erschrocken, aber dann hats Spass gemacht! War sauber zu halten! Ich denke aber die 245er tun ihr übriges dazu!


Möchte gerne mal Bilstein für hinten haben! Die Spax vorne sind Top, sind nur auf 4 von 12 Stufen geschlossen!
wenn ich über 6 gehe, drückst du ihn keinen mm mehr! Gehe ich auf 1, schaukelt er wie ein Ami, habe dann solange daranherum gedreht, da vo. & hi. von außen einstellbar, bis es paste!

gruß *der Vollinfizierte* :-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
Hi Rainer,
also das es an den Dämpfern liegt....?? ich habe gelbe Konis drin. Die sind vorn und hinten gleich eingestellt. Halb zu. ISt nicht zu weich aber auch nicht zu hart.
@ Jörg....so alt waren die Reifen schon....wird wohl mal Zeit für neue, was?


Ciao Michael
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das die einstellung so gleich ist!

hängt ja mit dem exakten gewicht usw zusammen!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.016s Queries: 31 (0.012s) Memory: 0.6345 MB (Peak: 0.7128 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 18:13:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS