Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#45333 12.12.2003 03:59
Georg Offline OP
member
OP Offline
member
Weiß einer von euch, wie ich den Verbrauch noch etwas drosseln kann? Der v8 braucht jetzt immer zwischen 14-16 Liter im Normalbetrieb (also nix mit "S")... 13-14 wären besser.Was sollte ich da nachschauen? Manchmal rußt der auch ziemlich blau hinten raus... Lambda? oder doch der Thermowiderstand, der eigentlich vom Kaltstartbetrieb auf Warm umschalten sollte...

Georg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Georg,

zunächst würde ich bei zu hohem Verbrauch auch auf die Lambda tippen, wobei ein Verbrauch von 16 Litern für dieses Auto nicht exorbitant hoch ist. Ganz im Gegenteil, in der Stadt bekommst du ihn bei diesen Temperaturen locker an die 20 Liter ran, überleg mal dass ein Twingo *würg* schon 8-10 Liter schluckt, und du hast an jedem einzelnen Rad mehr PS als der ganze Wagen!
Frisches Öl, saubere Luft- und Benzinfilter, gesunde Kappen und Kerzen und vor allem eine moderate Fahrweise sind denke ich das A und O. Ich bin in Dänemark mit meinem 4,2 mal nach tatsächlich gefahrenen 620 Kilometern erst an die Tanke gerollt, und da war immer noch was drin. Konstant 90 und wenig Ampeln halt, dann geht das schon. Aber dann kannst du dir auf Dauer auch einen Diesel kaufen
Bisschen Spaß muss sein, und berechne doch mal den Komfortabel-Pro-Liter-Index aus und vergleiche mit einem Clio, Smart, Multipla, Ka oder was weiß ich wie diese Obstkisten alle heißen.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #45335 12.12.2003 08:15
He Grosser , deine Sprüche sind immer aller erste Sahne !!!
Das gefällt meinem Vater seinem Sohn ! Nur weiter so ....bring die Sonne in unsere Herzen .. :-)

V8 erbarme Dich !
Georg Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo!

Klar, das stimmt, 11 Liter warens auch schon mal, aber was mich gewundert hat ist beim kick-down und Kaltstart oft der blaue Rauch. Werd mir mal die Lambda genauer anschauen oder auch ob da Kontakte korrodiert sind...
Georg

Wenns hinten Blau raus qualmt dann wurde Öl verbrannt ! Belastet man einen Kalten oder warmen Motor vom V8 Kickdown-mässig, ist das qualmen obligatorisch... . Hängt natürlich auch vom Zustand der Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe und Ölabstreifringe sowie Zylinderbeschaffenheit ab ! Wenn Lambda Kaputt ...dann Rauchts Schwarz !!

V8 erbarme Dich !
genau, weil wenn die Lamda keine korrekten Werte mehr liefern kann, geht das Steuergerät auf Notprogramm. D.H. der Motor bekommt ein ziemlich fettes gemisch.. was dann für den schwarzen Auspuffqualm dann verantworlich ist...

MFG Peterling

PS: Ach ja, im Notprogramm und mit damals defektem Getriebesteuergerät (ist immer im 4. Gang geblieben, auch beim Anfahren) hat meiner dann locker 21 Liter genommen.. wie ein großer...

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Georg Offline OP
member
OP Offline
member
Danke,

dann kann ich ja die Lambda beruhigt ausschließen. Naja, der Motor braucht immer zwischen 1,5 und manchmal auch 2,5 Liter Öl auf 1000km. Ich denke daran wird es liegen, ist halt schon viel gelaufen und das ist auch immer wieder verschieden mit dem Ölverbrauch, ist wohl abhängig davon, wie die Dichtringe an den Kolben sich gerade gedreht haben...

Georg

newbie
newbie
Tach auch,
versuchs doch einfach mal mit Luftfilter tauschen z.B. gegen einen K&N. Soll angeblich fast 2 Liter sparen.
Ist ja einfach, schnell und kostengüntig gemacht.
Ich werde das bei meinem demnächst auch mal tun.

Gruß Hannes

Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen -- außer durch noch mehr.
newbie
newbie
Hallo setzt doch einfach mal ein K&N Luftfilter ein, soll bis zu 2 Liter sparen und wenn der Orginalfilter zu ist qualmt er auch ganz gern mal.

Hannes

Georg Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo!

Ja, hab ich auch schon gehört, aber ein Bekannter hat sich jetzt in einen A2 einen K&N-Filter reingemacht und der braucht jetzt 1,5 Liter mehr, fährt aber auch wesentlich besser. Hab aber hier im Forum auch schon gelesen, dass mit den K&N-Filtern der Verbrauch manchmal auch hochgeht...
Aber ist schon allein wegen der Wiederverwendbarkeit (einfach auswaschen wenn er dreckig ist...) nicht schlecht.

Georg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Hannes.
Ich fahre schon seit Jahren mit den K&N Luftfiltern, aber eine Einsparung von 2 Litern kann ich nicht bestätigen.
0,5 Liter in etwa.

Wenn ein K&N Luftfilter 2 Liter Sprit spart, dann währe die Firma K&N wohl die reichste Firma der Welt und jedes Auto hätte einen drinnen.

MfG Norbert

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
newbie
newbie
Hallo Norbert, ich habe gesagt das der Luftfilter "bis zu" 2 Liter sparen kann, allerdings auch nur bei gleicher Fahrweise.
Wenn man allerdings so ein Filter drin hat, hat das Auto auch einen höheren Leistungsbereich und das heißt auch höherern Verbrauch, wenn man diese Mehrleistung nutzt.
Man kann nur eines haben entweder Leistung oder weniger Verbrauch, beides zuzsammen wäre schön aber ich glaube nicht das dafür ein Sportluftfilter reicht.
MfG Hannes

Hannes H. #45346 16.12.2003 08:35
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich habe schon länger den K&N drin,der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist,ist das das Ansauggeräusch lauter ist,als mit einem konventionellen Luftfilter,weder Leistungszuwachs noch geringerer Verbrauch sind mir aufgefallen.
Ist wohl wieder so eine "Kopfsache" ,halt Wunschdenken,genau wie die Federn von KAW die vorne 55mm tiefer sein sollen,im Gutachten aber nur 50mm stehen und in Wirklichkeit nur 30-40mm bringen.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ein K+N kann nur einen fast nicht MessbarenTeil an Leistungs gewinn bringen! Er ist etwas Luftdurchlässiger als der Originale. Das ist alles! das spielt sich real im Bereich von max 10PS beim V8 ab! Beim 6N sind es (VW Speed Prüfstand) 4 PS gewesen!

Da wollen wir mal bei der Realität bleiben!

Der Verbrauch meines 3.6 lag immer zwischen 13 und 14 bei schneller Fahrweise. Bestwert war bisher 9,4 von Haselünne nach Velbert zum Alex! Schnitt auf BC 85 Km/h. Seit 2 Monaten hat er nun Leistungschwankungen und einen Verbrauch von 14-19 Liter.

Wenn die Leistung im Keller ist, ist bei 220 schluß, und das dauert ne Ewigkeit! Ist sie da, rennt er, als wenn ein BMW hinter mir ist! So schnell war er noch nie!

Fehler
Lambda ist neu, und abgeklemmt, also nicht
Kats, noch net sicher, wären aber nicht pulsierend
Steuergerät, auslesen net Möglich, wahrscheinlich defekt,
Temp-fühler, ist neu
Zünderzen, sind fällig
K+N, ist Ok

Keine Ahnung

Abgasfarbe

Blau = Öl
Weiß = Wasser/Kondenswasser
schwarz = Sprit, zu fett

Meiner braucht bei 370.000km Laufleistung noch immer nur 0,3 Liter Öl auf 1000km

Der Chip von Blue Dimond soll angeblich Verbrauch senken, obs Stimmt weiß ich nicht! Habe auch schon neutrales dazu gehört!

Fazit, keine klare Aussage zum Verbrauch von mir, war mit 13-14 Litern aber auch völlig zufrieden! Das hat er echt verdient! Wem das noch zuviel ist, der fährt das falsche Auto!

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Georg Offline OP
member
OP Offline
member
Hallo Rainer!

Von deinem Verbrauch kann ich nur träumen, derzeit füllen wir alle 1000km so um die 2-3 Liter ein...
Aber manchmal braucht er auch sogut wie garnichts, und er verliert das Öl auch nicht unten...
Naja, das mit dem Luftfilter sehe ich genauso, das einzig praktische ist, dass du das ding auswaschen kannst!

Georg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert