Hmm,

also ich kann nur betonen, dass die Drehzahl normalerweise sinkt und nicht steigt, der Motor aber klar mehr einspritzt um das Drehzahlniveau zu halten (bzw. das LLRV).

Eine ganz kranke Idee noch: Was, wenn dein Kompressor "intervalls"-Belastungen liefert, sprich beim Einschalten viel Widerstand bietet, der dann aber gleich abfällt, dann aber wiederkommt, und wieder abfällt. Das würde den Motor dazu bewegen, die Drehzahl so hoch zu setzen, meiner beschedeinen Meinung nach - was aber nicht viel heißen muss.

Vielleicht kennst du in deinem Bekanntenkreis einen Klima-Spezi, der sich den Kompressor mal ansieht oder noch besser anhört - bei mir hat einer reingehorcht und den Druck etc. gemessen, und gemeint, wenn man da was machen kann, dann den Kompressor tauschen (weil meiner ziemlich laut ist, hat sich aber durchs viele Fahrenim Sommer stark gebessert).

Ansonsten muss ich passen :|

Viele Grüße

Bastian