Stimmt, das gilt es noch zu klären.

Wenn ich in mein 1. Steckenpferd schaue, die Typ 85 Audi 90 Quattro, dann stelle ich da fest das die meisten Autos 100.000 bis 180.000km mit einem riemen fahren! Das kann durchaus bedeuten das es sich hierbei um 10-14 jahre handelt!

Ich würde den riemn neu machen wenn ich:

mir nicht sicher bin wieviel KM er schon auf den buckel hat,,
sicher weiß das der Motor schon länger als 2 Jahre nicht mehr gelaufen hat,
ich nicht weiß wie er gelagert worden ist,

und vor allem dann wenn ich einfach in mir persöhnlich dem Braten nicht traue! wenn ich nichts darüber weiß, was bei dem alter der Autos nach 4.9 Haltern ja normal ist, mach ich ihn einfach neu, dann weiß ich wie alt er ist! Und ich gehe aufjedenfall den sicheren Weg am Schaden vorbei!

einen neuen Motor bekommst du bei mri schon für 400€, ein Zahnriemen kostet mehr. Nur der Motor muß ja noch eingebaut werden! Und das sind stunden ohne ende! Werde euch jeden Abend von meinem 4.2er tausch berichten! Nur um das mal aufzuzeigen was diese 70€ teil verursacht!

mein Fazit!

Mach ihn einfach neu wenn du dir net sicher bist un dich einmal dabei erwischt das du kein Vollgas gibst weill dumeinst er könnt reissen.

Und, kauf dir ein Checkheft. Meiner ist bis 260.000km Checkheft, und ich habe bei 345.000 wieder selber angefangen! Jede Schraube die ich drehe Trage ich da ein! So kann mein Käufer nachher jetzt schon die letzten 30.000km nachvollziehen und ich kann nachgucken wann ich was gemacht habe!

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)