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Georg Offline OP
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Hallo!

ich suche dringend eine Werkstatt im Umkreis bis 100km um Bayreuth (PLZ 95xxx), die beim 3.6er günstig den Zahnriemen wechselt!
Wer weiß eine, und wieviel wird es ungefähr kosten? Audiwerkstatt ist einfach zu teuer!
Wie weit kann man über den fälligen Wechsel hinausfahren? der V8 ist jetzt knapp 35.000 über den Wechsel.

danke, Georg

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ich frage mal nach was es bei uns so kostet ein mal bei audi uns noch bei einer guten freien werkstatt. dann gebe ich dir bescheid bis montag.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Georg Offline OP
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Danke, das wäre super! Wenns geht könntest du auch mal schreiben, wieviel km überzogen werden können, ohne dass mir das ding reißt!

Georg

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Guten Abend liebe V8-Gemeinde!

Auch mich interessiert Georg's Frage!

Bei meinem V8 wurde der Zahnriehmen 1997 gewechselt.
Seitdem hat er 40.000 KM gelaufen. Bei meinem anderen
Audi mußte der Zahnriehmen alle 80.000 KM oder aber
spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden.
Gilt das auch für den V8?!

Was habt ihr so für den Zahnriehmenwechsel hinlegen
müssen?!

Gruß

Henry

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Georg Offline OP
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Hallo Henry!

Also die vorgeschriebenen Wechselintervalle für den 3.6 Liter V8-Motor sind 90.000km und sind nur Laufleistungsgebunden, also meines Wissens nach nicht Altersgebunden. Bei mir geht es ja vorallem darum, dass ich schon 35.000 über den Wechsel raus bin und mir langsam Sorgen mache...

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N'abend Georg!

Bist du dir da ganz sicher?!

Das wäre ja klasse! Dann hätte ich ja noch 50.000 KM vor mir.
Hatte den Zahnriehmenwechsel eigentlich in nächster Zeit
eingeplant und schon kräftig gespart!

Henry

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Hi,

eine Aussage, wie lange man den Zahnriemenwechsel überziehen kann, wird dir hier keine geben. In der Regel heißt es nämlich, lieber vor Erreichen des Intervalls wechseln als auch nur einen Kilometer später.
Im übrigen heißt es auch beim V8 - Zahnriemen wechseln alle xxx km bzw. 7 Jahre.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Georg Offline OP
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Hallo Henry!

Frank hat gerade geschrieben, dass man alle 7 Jahre wechseln sollte. Meines Wissens nach bin ich mir aber sicher, dass das vorgeschriebene Wechselintervall beim V8 bei 90.000km liegt. Aber Frank schreibt auch, dass man lieber früher wechseln sollte. Aber wie du bei unserem V8 siehst, kann man auch bisschen überziehen. aber es ist halt ziemlich riskant, weil beim Riss normalerweise ein Totalschaden entsteht....

Georg

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Wollt ihr jetzt darüber diskuttieren ob man nicht doch 15.000km überziehen kann?

Mein neuer V8 war deshalb so billig weil jemand meinte überziehen zu dürfen! Zahnriemen ist gerissen, Motor ist platt! Und ich mach da nun fein nen neuen rein!

habe bei meinem den Wechsel auch gemacht, selber. Er war ca90.000 drauf, schätze ich, habe ihn bei 360.000 gemacht, wäre der Regel intervall.
Es war aller höchste Eisenbahn! War schon angerissen!

Ich kann euch anbieten den für euch zu machen! Ihr müst nur auf nen Samstag kommen, bis Sonntag freihalten, und ich besorge vorher das Material. Ich komme aber nicht zu euch!

So schwer ist das garnicht! Einzigstes Prob ist das korrekte Spannen und das Feststellen der Nockenwellen! Ansonsten ist es reines Abarbeiten von Bauteilen in Reihenfolge!

Ich möchte dazu nur noch den frechen Satz sagen, wenn ich mir ein solches Auto zulege, dann sollte ich auch nicht wegen der "Kleinigkeit" des Zahnriemens nen Motorschaden riskieren! Die Arbeit den zu tauschen, stellt alles andere in den Schatten!


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Danke erstmal!

Werde mich bei Audi informieren und das Ergebnis euch
mitteilen!

Gruß

Henry

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N'abend Rainer!

Vielen dank für das großzügige Angebot!

Natürlich sollte man die Intervalle einhalten! Und gerade darum
geht es mir ja! Alle 90.000 KM dürfte nun klar sein! Aber was
ist mit dem Faktor Zeit?! Dieser sollte noch geklärt werden!

Ob es sich bei 1000 bis 2000 Euro um eine "Kleinigkeit" handelt ist eine Frage der Relation!


Gruß

Henry

Henry Kimme #44937 08.12.2003 12:27
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Stimmt, das gilt es noch zu klären.

Wenn ich in mein 1. Steckenpferd schaue, die Typ 85 Audi 90 Quattro, dann stelle ich da fest das die meisten Autos 100.000 bis 180.000km mit einem riemen fahren! Das kann durchaus bedeuten das es sich hierbei um 10-14 jahre handelt!

Ich würde den riemn neu machen wenn ich:

mir nicht sicher bin wieviel KM er schon auf den buckel hat,,
sicher weiß das der Motor schon länger als 2 Jahre nicht mehr gelaufen hat,
ich nicht weiß wie er gelagert worden ist,

und vor allem dann wenn ich einfach in mir persöhnlich dem Braten nicht traue! wenn ich nichts darüber weiß, was bei dem alter der Autos nach 4.9 Haltern ja normal ist, mach ich ihn einfach neu, dann weiß ich wie alt er ist! Und ich gehe aufjedenfall den sicheren Weg am Schaden vorbei!

einen neuen Motor bekommst du bei mri schon für 400€, ein Zahnriemen kostet mehr. Nur der Motor muß ja noch eingebaut werden! Und das sind stunden ohne ende! Werde euch jeden Abend von meinem 4.2er tausch berichten! Nur um das mal aufzuzeigen was diese 70€ teil verursacht!


mein Fazit!

Mach ihn einfach neu wenn du dir net sicher bist un dich einmal dabei erwischt das du kein Vollgas gibst weill dumeinst er könnt reissen.

Und, kauf dir ein Checkheft. Meiner ist bis 260.000km Checkheft, und ich habe bei 345.000 wieder selber angefangen! Jede Schraube die ich drehe Trage ich da ein! So kann mein Käufer nachher jetzt schon die letzten 30.000km nachvollziehen und ich kann nachgucken wann ich was gemacht habe!



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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich habe nun schon einige Zahnriemenwechsel gemacht und wenn du es ordentlich machen willst mit allen Rollen,Nockenwellendichtringen usw.,dann plane mal ca.900 Euro für Material ein.....WAS 900 EURO ?????
Ja,900 Euro mit allen Schrauben,Muttern,Rollen,Dämpfern,Wapu,etc.,darin sind noch nichtmal neue Verteilerkappen und Läufer und keine Zündkerzen enthalten.
Dazu kommt noch ein Tag Arbeit.
Allerdings das ganze Mat. bei Audi bestellt,vielleicht kannst du über Zubehör etwas sparen,falls es nicht nach hinten los geht und das Zubehörzeugs mindere Qualität hat.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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hallo, ich habe hier in raum 91522 Ansbach einen zuverlässigen freien autohändler bzw werkstatt die verlangen zwischen 180 und 250 euro arbeitszeitlohn für den kompletten einbau! das matterial ist extra,da fragt er noch nach was dieses set kostet mit wapu rolle usw.wer interesse hat bitte bei mir melden den wenn wir hier mehrere autos machen lassen geht das ganze günstiger,werde meinen dann auch gleich machen lassen.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Georg Offline OP
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Ja, das klingt doch gut! Meines Wissens liegt der Riemen so bei 150 EUR. Ich melde mich bei dir wenn ich Zeit für den Wechsel habe, schätzungsweise anfang des neuen Jahres!

Georg

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ich noch mal! teile kosten bei audi netto sind 380 euro fürs einbauen brauchen die 5-6 std kosten ca 267 euro
komplett kosten brutto sind es ca 753 euro
AUTOHAUS ANSBACH AUDI HÄNDLER

die teile preise über einen freien händler frage ich noch an.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Hallo

Kennt jemand hier auch ne günstige kompetente Werkstatt
bei Hamburg?
Wenn ja,Preise währen auch interesant.

Gruß

Thomas

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georg ich bin aus Bth. melde dich

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hab ich dich gefunden !!
hallo georg ich bin aus bayreuth, und brauch deine hilfe !

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Georg Offline OP
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Worum gehts?

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allgemeines kann ich dich mal anrufen ?
wo wohnst du ??

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Georg Offline OP
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Hi @all!

Also, folgendes zum Thema ueberziehen! Ich bin einen V8 gefahren, der wie wir ihn verkauft haben bei etwa 150.000km seit letztem Wechsel war, war ein 3.6er also 90tkm-Wechselintervall (Also war ich 60.000 ueberfaellig). Es ist gut gegangen, Riemen nicht gerissen aber ich kann den Stress mit der Angst bei jedem Kickdown und bei 220 auf der Autobahn dass es das Ding knallt keinem empfehlen. Aber das ding ist ja nicht so konzipiert dass es bei 90.001km reisst, VAG hat mir was von einer gesichterten Toleranz von 15% erzaehlt. Aber weiter sollte man auf keinen Fall ueberziehen, wenn einem die Maschine lieb und teuer ist!!! V.a. ist darauf zu achten dass beim Wechsel wirklich alles gewechselt wird (Siehe oben in diesem Threat), da meistens die Spannrolle ihren geist aufgibt und nicht der Riemen reisst. Audi hat mir gesagt, dass in 75% der Faelle die Spannrolle verreckt ist und der Riemen noch einwandfrei war und nur in den anderen 25% der Riemen wirklich gerissen ist.

Gruss Georg

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Georg Offline OP
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Sorry, Antwort kommt sehr spaet, audi sagt beim 3.6er alle 90.000, beim 4.2er alle 120.000 oder alle 8 Jahre, jenachdem was zuerst eintritt!

Georg


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