Hallo Leute, ich habe mir mal ne kleine Statisitk gemacht wieviele KM und wieviel Spritkosten ich im Monat so habe mit dem Dicken erstellt. Das hätt ich vielleicht bleiben lassen sollen. Ist ja erschreckend. Ich fahre ca. 1800 km pro Monat mit durchnittlichem Verbrauch von 12 Litern. Wieviel fahrt ihr denn so?
ganz unterschiedlich, übers letzte halbe Jahr ca. 15tkm, also 2500km im Monat kommen schon manchmal zusammen - davon meist 1000km Autobahn, Rest Stadt (!). Verbrauch weit jenseits von 18l/100 Stadt, 12l/100 Autobahn. 4,2 Aut. mit 255tkm. Mein ganzes Gehalt geht für die Mühle drauf
ca 1500 km/Monat, überwiegend Stadt 15,3/ 100 Langstrecke Autobahn ,Schnitt ca 150 km/h 11.8 /100 A8 4,2, 300 PS, 130 000 Km. Viele von Euch haben schon sehr hohe Laufleistungen (373 000 km ) mit ihrem AUDI-Was sagt eigentlich das Automatikgetriebe dazu ? Gab es damit Probleme, und wenn ja, welche ?Stimmen die Gerüchte vom nicht standfesten Getriebe ?Laßt doch mal hören .
etwa 2000-4000km! Autobahn zwischen 10 und 11Litern/100Km und etwa Landstrasse/Stadt mit knapp 12,5 - 15 Litern Schnitt ! aber die langversion ist auch um einiges schwerer.
Zuletzt bearbeitet von Günter R.; 05.12.200301:45.
also ich habe mit meinem Getriebe (Laufleistung 372 TKm) überhaupt keine Probleme. Es schaltet bei jeder Lebenslage, ob warm oder kalt, absolut sauber und ruckfrei. Mein Wagen ist aber auch ein extremer Langstreckenwagen - es wurden über 200 TKm in weniger als 2 Jahren gefahren und ich selbst nutze ihn ausschließlich auch nur auf langen Strecken.
falsch! der normale hat ein leergewicht von 1710 kg und meiner hat 2000 kg das sind dann 290 kg! durch mein ganzen boxenzeug und anlage kommen dazu noch ca. 30-50 kg dazu.
Mit 3 Tkm bin ich schon mal dabei... ( auch mal weniger) Bei Citycruisen und ländliche Berg-/ Talfahrten, mit " immer öfter " Kickdown, komm ich auch mal über die 16 ltr Grenze. Aaaber der Schnitt von 16 ltr ist kein Dauerzustand! 13 - 14,... sind da auch möglich. Auf der Bahn läuft dann das gleiche durch, bedingt durch den Hochbetrieb der Heimreisenden.
So , also an meinem Teil ist alles in Ordnung und er braucht immer mind. 15 liter und Stadt/Kurzstrecke so um die 20 liter .Lamda ist auch i.O. (Top ASU-werte)! Mein Kollege hatttttttttte :-( nen 3,6 Automatic und brauchte auch mind. 14-17 liter .Wie kommen manche von euch mit nem 4,2 Automat auf 12-15 Liter ? Der Bordrechner ist eh ein Schätzometer ... .
Ich habe mit einem 4,2 auf der Autobahn bei sehr konstanten 140km/h auf 100 km einen Verbrauch von 11,3 Litern - dann geht er aus. Die gleiche Strecke schafft man natuerlich ebenfalls mit 18,5 Litern. ;-) ASU gut, Zuendkerzen aelter genauso wie das Oel u. der Luftfilter und es ist kaaaalt. 2 Grrrad. Der DurchschnittsVerbrauchsAnzeiger geht nicht sonderlich genau - allerdings was man bereits verbraucht hat - geht zumindest bei mir auf 100ml genau.
Fahre ca. 3000 km im Monat ca 3/4 Autobahn, bei (wo geht) um die 130 ca. 12l/100, bei um die 160 ca. 13l/100 bei ca. 200 um die 14,5 l/100, schneller kaum je; Standardstrecke 300 km am Stück, Rest Stadt ca. 15 l/100 ist ein 93er 6-G
Also ca 1000 Km im Monat davon ca.80%Autobahn rest stadt. laut BC(und meiner geht harrgenau ,ausgerechnet über 10 Tankfüllungen.+- 5%)im Durchschnit 14,9,in der stadt frißt er auch mal gerne 15-18 liter auf der Bahn zwischen 12-20 liter also im Bereich von 130-220 Km/h.Aber so richtig getretten wird er nur einmal im Monat am 15ten wens Geld gibt und mein Baby ne Füllung gutes SuperPlus kriegt. Und wegen der Bestäntigkeit des Automaten,bei 215tkm noch kein einziges Problem gehabt,außer minimalen Ölverlust(bin nur zufaul den zubehebn).Schaltet perfekt.
Audi V8 4,2(1991) 1991-2011
Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Hi, ich bin vom normalo V8 Lang ausgegangen,der wiegt 1770 Kg und der kurze 1719 Kg,sind sogar nur 51 Kilo Unterschied. Ist deiner denn teilweise gepanzert ? Oder wie setzt sich das Mehrgewicht zusammen ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, solche Statistiken kannst du beim V8 nur mit erschreckendem Ergebnis machen,ist eben kein Spritsparwunder,aber das überrascht ja nicht,oder ? Jetzt kommen wieder tausend Antworten,"ich fahr xx Km und verbrauche xx Liter...",willst du das wirklich alles auswerten ? Also,ich tanke wenn mein Tank leer ist,kontrolliere kurz,ob der Spritverbrauch in etwa hinkommt und (da er es momentan nicht tut,wechsel ich die Lambdasonde)freue mich,an dem schönen Fahrgefühl. Denn wenn man zwischendurch mal etwas anderes fährt,weiß man den V8 erst richtig zu schätzen. Ich fahre im Alltag einen ´02er T4 2,5 TDI 111KW Generation,der braucht in etwa laut BC 8L/Diesel auf 100Km,aber er ist laut und ruppig und ich nehme zu jeder sich bietenden Gelegenheit lieber den V8 ,ganz egal ob er jetzt 12 oder 16 L/100Km braucht. Einen schönen Nikolausi an alle !! Gruß Thomas ...derdent4schonvorgeheizthatundlieberdenaudinehmenwürde....
hast du dein beiden mal gewogen oder sind die Gewichtsangaben aus den Fahrzeugpapieren? Meiner ist auch mit 1719kg Leergewicht angegeben, nur hat das nicht viel mit der Realität zu tun, da er so nette Dinge wie E-Sitze, Schiebedach, Standheizung, AHK, ect. drin hat, die das Gewicht ganz nett nach oben hieven. Gewogen hab ich meinen leider noch nicht, aber Oliver Spenger hatte den seinigen (auch recht gut ausgestatteten) V8 mal auf die Waage gestellt und ein Leergewicht von knapp über 2000kg rausbekommen.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
in einem guten Monat 4000 km in einem schlechten 6000 ... Verbrauch interessiert mich nicht, Leistung muss bezahlt werden und wenn er leer ist wird getankt.
Hmmm, nein,gewogen habe ich ihn noch nicht,nur die Daten aus den Papieren. Eine LKW-Waage habe ich hier,muß mal testen,ob sie noch funktioniert. Gruß Thomas
Fahre im Monat ca.5000 Km nur zur Arbeit im schnitt mit einem verbrauch von 13,5Litern Super ( 85% Autobahn) . Spare dafür beim Öl ,der verbrauch liegt bei meinem 4,2l mit 178000Km auf dem Tacho bei 1,5l auf 9000km.
hatte bei über 360tkm das Erstgetriebe innen und das war tadellos. Hab jetzt bei 255tkm auch das erste drinnen, und es ist auch super in Schuss. Witzigerweise (wer kann mir da helfen ?) ruckt es in der kalten Jahreszeit eher, nach dem Starten v.a. (sprich kein seidenweicher Übergang 1.->2.->3.), legt sich wenn er wärmer wird. Aber im Sommer ist es perfekt. Habt ihr das auch ?
Zur Wartung: So oft wie möglich das ATF wechseln, spätestens (besser öfter tät ich sagen) alle 60tkm das ATF und vor allem das Sieb wechseln und dabei keinesfalls darauf vergessen, auch die Magneten in der Wanne ordentlich zu säubern ! Und von Dauer-S-Kickdown-Orgien im SInne der Haltbarkeit absehen.