...gibt es Situationen, wo es ohne ABS besser geht, ich hab an meinem Auto damals auch den Schalter nachgerüstet, allerdings nie wirklich benutzt, sondern mehr rumprobiert, wie es mit und ohne ABS ist.
Das ABS braucht aus dem Stand eine Einsprunggeschwindigkeit, unterhalb der es nicht arbeitet. Wenn man auf sehr viel Schnee u Eis fährt, erreicht man diese Geschwindigkeit manchmal garnicht mehr und fährt dann ohnehin ohne ABS, und dann werden die Bremswege in der Tat kürzer durch den Schnee, den das Auto vor den Rädern herschiebt.
Aber oberhalb dieser Geschwindigkeit ist es sicherer, sich auf sein ABS zu verlassen, als auf eigene Reflexe, zumal die die Physik nicht ausser Kraft setzen, und wenn ich hier so lese, das Leute ihr Auto tieferlegen, aber nicht drauf achten, die Bremsbalance anzupassen, möchte ich mal erleben, wenn jemand auf Schnee bei vielleicht hundert Klamotten anlässlich einer Vollbremsung ohne ABS feststellen muss, das das Beharrungsvermögen von knapp zwei Tonnen Auto nur mässig beeindruckt ist von subjektiven Ansichten....
Roland