|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
|
OP
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179 |
Hallo liebe Leutz,
wer kennt sich etwas in der jüngeren Geschichte der Audi-Familie aus und kann mir sagen, wann und in welchen Modellen die letzten 5-Zylinder Sauger (5E) verbaut wurden. Ich weiss, das die letzten 20V Turbos Anno '97 im S6 verbaut wurden, aber der 2,3 Liter Sauger wurde doch schon früher eingestellt, oder? Wäre schön, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte...
Audi V8 - Der Name ist Programm...
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806 Likes: 1
old hand
|
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806 Likes: 1 |
Moin Uwe,
ich behaupte mal, dass dies mit dem Wechsel vom Audi 100 (C4) zum A6 (C4) war... müsste so 1994/95 gewesen sein. Der Motor hat aber als Diesel überlebt und lief als Benziner noch im VW-Bus T4... ob er im neuen T5 noch erhältlich sein wird, weiss ich nicht.
Gruss, Michi
Bremsen macht die Felgen dreckig.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 170 |
Hi!
Also der 20V-Sauger wurde 1991/92 (da scheiden sich die Geister...) das letzte mal im Coupe verbaut und der 2,3er im 100er, wurde der nicht vom "kleinen" V6 (2,6er) im Jahre 1993 abgelöst?
Grüsse Markus
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759 Likes: 8 |
By the way. Kann es sein, dass Volvo evtl. den 5-Zylinder von Audi im Programm weiter hat ( hatte )? Bohrung und/oder Hub haben verdächtig identische Maße, wenn ich mich nicht irre. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
|
OP
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179 |
Ja, soweit ich weiss haben die damals die 5-Ender von Audi übernommen. Fing glaube ich mit dem 20V Turbo im T-5 an und später verbauten sie auch 2,5 Liter Saugmotoren. Sind heute auch noch im Programm, siehe C70 Cabrio...
Audi V8 - Der Name ist Programm...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert