|
journeyman
|
OP
journeyman
Hallo, mein rechter Xenon-Scheinwerfer (A8-4,2-1995) funktioniert zwar, leuchtet aber nur mit höchstens halber Leistung. Jetzt hatte ich eben beide Scheinwerwer ausgebaut, die Steuerteile hin und her gewechselt und es ist immer noch der rechte, der nicht richtig will. Das Leuchtmittel selbst dürfte eigentlich nicht kaputt sein, denn sonst wäre doch wohl ganz finster. Unten im Scheinwerfer ist nochmals ein Gehäuse eingebaut, von dem die Kabel zum Leuchtmittel gehen. Da kommt man allerdings nicht so einfach ran, nicht ohne zuvor alle Innereien aus dem Gehäuse auszubauen. Liegt der Defekt an diesem Bauteil? Oder wer weiß sonst einen guten Rat?
|
|
|
|
|
Benutze mal die "Such"-Funktion und zwar nicht nur A8, sondern "alle Foren", Xenon wird hier recht ausführlich behandelt
|
|
|
|
|
Hallo,
tausche doch mal die Xenon-Birnen untereinander, denn wenn im Brenner sehr viele Ablagerungen sind, kann es so zu dieser Verdunkelung kommen. 8 Jahre Xenon sind zudem eine lange Zeit.
Sollte der Tausch nichts bringen ist das Zündteil defekt. Nur das es dieses Zündteil aus der ersten Serie nicht mehr gibt und die 2. Generation nicht mit den alten Steuergeräten der 1. Generation ( schwarzer Plastikdeckel am Steuerteil ) läuft. Somit brauchst du dann den Rep.Satz von Audi mit neuen Steuerteil und Zündteil. Schreib mir eine PM, ich müsste noch alles hier haben.
Gute Fahrt XENON-MAN
S8 4.2 Facelift 2001
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Im Display wird ein Licht-Defekt angezeigt (nervt). Daher denke ich nicht, dass die Birne innen beschlagen ist. Sie hat optisch auch keinen schlechten Eindruck gemacht. Ehrlich gesagt habe ich auch die Trennstelle nicht gefunden, an der die Birne abgezogen werden kann !? Ist das Zündteil das Teil unten im Scheinwerfergehäuse, von dem die Kabel zur Birne weggehen?
|
|
|
|
journeyman
|
OP
journeyman
Bei eBay hatte ich einen gebrauchten Xenon-Scheinwerfer ersteigert, allerdings mit defektem Gehäuse (alle Nasen abgebrochen) und ohne Xenon-Brenner. Dafür aber die neuere Ausführung von Steuerteil und Zündteil.
Also habe ich heute alle Innereien des Neuen in das Gehäuse meines Alten gepackt, meinen alten Brenner dazu und siehe da, alles beim alten: Lampe brennt, aber viel zu schwach, Display zeigt defekten Scheinwerfer an. Scheisse.
Jetzt muss doch der Brenner kaputt sein, aber auf Grund der Symptome hätte ich nie an einen solchen Defekt geglaubt. Zumal der Teilehändler meines Vertrauens keine Brenner auf Vorrat hatte, mit der Begründung, bis heute noch keinen einzigen angefragt bekommen zu haben.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert