ATF ist ausdrücklich VERBOTEN. Ruiniert das System innert kürzester Zeit.
Als Anhang ein Auszug aus einem Schmierstoff-Werkstatt-Leitfaden. Es wird AUSDRÜCKLICH "nur Originalflüssigkeit verwenden" vorgeschrieben.
Das war/ist die häufigste "Todesursache" bei den großen Audis in den USA - dort wimmelt es von einigermaßen gut erhaltenen 5000ern mit solcherart geschrotteten Hydrauliksystemen, weil der durchschnittliche Mechaniker dort sich damit noch weniger auskennt.
...und erzähl keine Schauergeschichten. In meiner Hydraulik kreist seit mindestens sieben Jahren rotes ATF, und bisher funktioniert das Ganze prima und bis auf einmal einen undichten O-Ring an einem der Pumpenkolben hatte ich absolut keine Probleme mit der Hydraulik. Also nichts mit innert kürzester Zeit geschrotteter Hydraulik !
Sicher kenn ich alle Geschichten mit zerstörten Dichtringen am Lenkzylinder usw. und nahm mir schon oft vor, auf die vorgeschriebene grüne Brühe zu wechseln. Aus diesem Grund füllte ich nach dem Wechsel des O-Ringes vor vielen km auch nur etwa einen Liter ATF wieder ein, weil ich ja wechseln wollte, fahre allerdings noch immer mit diesem Liter rum.
Auch in der Hydraulik meines 200ers selig war rotes ATF, und diese funktionierte auch jahrelang problemlos.
Und : ATF ist nicht gleich ATF ! Es gibt verschiedene, u.a. für verschiedene Generationen von Dichtungssystemen, möglicherweise war das der Grund für die in Amerika durch ATF geschädigten Hydrauliken.
Hi, stimmt schon was Du schreibst. Dichtungen werden mit billigem roten ATF zerfressen. Dauert bei jeder Anlage mehr oder weniger lang. Ich nehme seit Jahren HLP 46 Hydrauliköl (gibts z.B. bei der Baywa) - hat in etwa dieselbe Viscosität und frisst nix an und ist richtig billig Grüße Werner
OK, war vielleicht ein wenig übertrieben, geb ich zu. Aber Dexron II ist definitiv nicht das Wahre für die Anlage. Wenn man bedenkt was es kostet, die Hydraulik instandzusetzen, ist es m.E. absolut schwachsinnig, mit ATF vielleicht 5 Euro sparen zu wollen. Im Gegensatz zu Amiland kriegt man hier das "richtige" Öl an jeder Ecke und zu vernünftigen Preisen. Ich glaube sogar ATU hat inzwischen sowas im Sortiment.
Hi Selbst wenn das Teil mit Flüssiggold befüllt werden muß,würde ich kein Dextron einfüllen Bei solchen Kinderbertägen sollte nicht gespart werden. Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.