|
stranger
|
OP
stranger
Habe dieses Phänomen in meinem Fahrzeug bereits seit über 10 Jahren. (Und mich schon fast daran gewöhnt) Da inzwischen das Fahrzeug von meiner Frau gefahren wird (denn einen V8 verkauft man nicht mehr) und ich euer tolles Forum erst jetzt entdeckt habe also endlich zur Fehlerbeschreibung: Sporadisch (kann alle Woche 2 mal oder auch erst wieder nach 1 Monat auftreten) geht das Automatik-Getriebe-Programm direkt beim Anfahren in eine Art Notprogramm, alle Fahrstufenanzeigen leuchten gleichzeitig auf, das Getriebe schaltet nur sehr langsam und zögerlich, das Fahrzeug wird sehr träge. Fehler kann durch Ausschalten der Zündung meistens (in 80% der Fälle) beseitigt werden; tritt dann meist noch 1 bis 2 mal beim Anfahren auf (jedes Mal Zündung wieder aus) dann ist der Fehler meist weg. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es meist besser ist wenn das Fahrzeug noch langsam rollt auf N zu stellen, Zündung aus, wieder an und dann wieder auf D, so kommen eigentlich keine Fehlerwiederholungen zustande. Kennt jemand diesen Fehler?? Als ich das Fahrzeug noch neu hatte, konnte mir damals keine Audi-Werkstatt helfen, deren Tipp war nur, ein Bauteil nach dem anderen zu wechseln bis der Fehler weg sei.
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Hallo, habe mir am WE auch nen V8 gekauft. Hatte das gleiche heute. Alle Fahrstufen leuchten und kommt nicht zu Potte. Hab dann auch die Zündung an und wieder aus gemacht. War dann wieder weg. Ist dann nochmal aufgetreten. Und auch gleich wieder weg. Läuft sonst aber gut. Schaltet eigentlich weich. Nur beim sportlichlichem fahren kommt es vor das mal nen Gang hart reinfällt. Mein Getriebe wurde vom vorgänger ausgetauscht. Weis also auch nicht wieviel Km das runter hat. Ich beobachte das mal. Gruß Matthias
|
|
|
|
|
 Hallo habe das gleiche problem und habe mir am Wochenende bei Ebay für € 10 ein Steuergerät zugelegt wenn es die Tage da ist und funktioniert werde ich Bescheid geben Gruß
|
|
|
|
stranger
|
stranger
 Supi, beobachte das auch weiter... Maze
|
|
|
|
|
Auch ich hatte dieses Problem, seitdem aber die Bremsen vorn (Ufo +Beläge) getauscht wurden ist es wie vom Erdboden verschwunden (3x auf Holz geklopft das es so bleibt).
Michael
|
|
|
|
|
Ich hatte das auch ,aber nachdem ich mal mein Getriebeöl gewechselt hatte und der Ölstand wieder richtig war , war dieses Thema vorbei!! Vielleicht ist bei euch ja der Ölstand zu niedrig oder das Öl zu alt!! Wie man den Ölstand vom Getriebe richtig abließt ,müsst ihr hier im Forum unter suchfunktion suchen!! Gruß Der Hamburger Marc
Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
|
|
|
|
|
Hei Leutz, Wie bitte ? Bremsen & Beläge tauschen, damit das Getriebeproblem verschwindet ??? Das will mir irgendwie nicht in den Sinn... Steuergerät, ATF-Niveau, Sensoren - OK, aber man pflegt doch kein Loch im Zahn mit einem Schal um den Hals ?!?! Die Mechanik kommt von Audi, nicht von Microsoft  Benützt doch mal die Suchfunktion, das Thema Notprogramm ist hier schon zig-mal behandelt worden.
Gruss aus Paris.
Guido
|
|
|
|
|
Tsss bitte mässige Deinen Ton.... übrigens Notprogramm kann ganz leicht mit den Sensoren des ABS zusammenhängen, sagt jedenfalls die angesprochene Suchfunktion.
|
|
|
|
|
Hallo,kann auch am Stecker vom Getriebe liegen,weiss nur nicht genau wo der sitzt,hab es aber hier im Forum gelesen,musst ma suchen,ist hier schon öfter behandelt worden! Gruss Kai
|
|
|
|
|
Hei Michael, Mein Beitrag war nicht auf Dich persönlich abgezielt, sondern er ist allgemein gemeint. In diesem Sinne - nichts für ungut  Was ich allerdings zu diesem Thema geschrieben habe, meine ich auch.
Gruss aus Paris.
Guido
|
|
|
|
|
Hallo!
Das macht meiner auch schon seit dem Kauf vor rund 1,5 Jahren. Deshalb hatte ich ihn auch günstig erstanden. Hier im Forum traute sich damals keiner ran. Ist aber auch ein blöder Fehler! Bei meinem Baby muß ich kurz vorm Stillstand des Wagens auf M stellen und auch so wieder anfahren dann läufts gut und ich kann wieder auf E bzw. S stellen. Der Vorgänger hatte schon son einiges probiert: Steuergerät, Ventilkasten (?), Masse, ... meines Erachtens liegt das am verschmutzem Getrieb (natürlich innen), denn der Fehler tritt bei warmem ATF nicht so auf. Also ATF-Wechsel mit Sieb, am besten mehrfach und natürlich auf den richtigen Ölstand achten. Aber das kann auch von V8 zu V8 andere Ursachen haben, aber das Alter...
Gruß aus´m Westerwald
Martin
Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!
Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert