Habe dieses Phänomen in meinem Fahrzeug bereits seit über 10 Jahren. (Und mich schon fast daran gewöhnt) Da inzwischen das Fahrzeug von meiner Frau gefahren wird (denn einen V8 verkauft man nicht mehr) und ich euer tolles Forum erst jetzt entdeckt habe also endlich zur Fehlerbeschreibung:
Sporadisch (kann alle Woche 2 mal oder auch erst wieder nach 1 Monat auftreten) geht das Automatik-Getriebe-Programm direkt beim Anfahren in eine Art Notprogramm, alle Fahrstufenanzeigen leuchten gleichzeitig auf, das Getriebe schaltet nur sehr langsam und zögerlich, das Fahrzeug wird sehr träge.
Fehler kann durch Ausschalten der Zündung meistens (in 80% der Fälle) beseitigt werden; tritt dann meist noch 1 bis 2 mal beim Anfahren auf (jedes Mal Zündung wieder aus) dann ist der Fehler meist weg. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es meist besser ist wenn das Fahrzeug noch langsam rollt auf N zu stellen, Zündung aus, wieder an und dann wieder auf D, so kommen eigentlich keine Fehlerwiederholungen zustande.
Kennt jemand diesen Fehler?? Als ich das Fahrzeug noch neu hatte, konnte mir damals keine Audi-Werkstatt helfen, deren Tipp war nur, ein Bauteil nach dem anderen zu wechseln bis der Fehler weg sei.