Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hi!

Nun hab ich endlich einen Schalter da stehen und überlege, das Getriebe in meinen Automatik zu setzen. Wer hatd as schonmal gemacht? Was am Motor zu ändern ist, weiß ich. Wie sieht es aus mit Kabelbäumen? Kardanwelle und Hinterachsdiff. müssen auch rum, ja, Agregateträger laut AKTE auch, Pedalerie und Schaltgestänge auch. Was sonst noch?
Achja, und weiß jemand, ob die Kabelasche für die Servotronic in jedem V8 liegt? Frage zwecks Nachrüstung, weil wenn das Getriebe raus ist, ist das kein Akt mehr.
Danke schonmal

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
OP Offline

Umgebaut habe ich noch keinen, aber was mir noch einfällt:
-Aggregateträger vom 5Gang ist identisch
-Hosenrohr und Kat´s
-Tunnel für Schaltung event. anpassen
-ABS SG
-Proconten (Seillänge und Führung)
-Getriebekabelbaum besteht nur aus ein paar Strippen, dürfte kein Problem sein, den anzuschließen
-Getriebeölkühlung gut Spülen

Servotronic liegt meines Wissens nicht.

Viel Spaß beim Umbau!

ausbauen und dann schun mer mal ggg
würd ich sagen
kann doch nicht so eine unmögliche aktion sein aus nem automatik nen schalter zumachen aber sag bescheid wenn du das gemacht hast und mach dir notitzen ,weil hab da auch noch so einiges im hinterkopf

V8 das Kracht
OP Offline
Hi!

hab heute mal bissl geguckt, den schalter das Armaturenbrett rausgebaut und mittelkonsole usw. naja, da kommt ganz schön was auf mich zu*g*

Mitteltunnel ist schmaler beim Schalter, das Gaspedal des Schalters stößt jetzt an den Tunnel an, muß bearbeitet werden. Das ist eigentlich das heftigste. pedale hängen soviel ich gesehen habe unten am Wasserkasten, die Halterungen müssen sicher auch rein, dafür muß der Träger vom Armaturenbrett raus, naja, auch nicht so der Akt*g*

Der Rest ist eigentlich Schraubarbeit, Rechts ist der Tunne auch schmaler, aber das stört mich ja nicht nur links eben wegen der versetzten Pedale.

ABS Steuergerät muß umgebaut werden? warum denn das? Hab heute mal mein Automatiksteuergerät abgezogen, der Motor läuft trotzdem. Also sollte das schopnmal funktionieren. Weil das 91er Steuergerät funzt ja nicht in meinem 93er.

Auspuff sieht ja ganz anders aus, aber der ist noch top! Incl. Mittelpott, eigentlich der Wahnsinn.

Proconten hab ich schon dran gedacht, ist aber auch nicht so das Problem. Baue ich eben die Gurte um.

Getriebeölkühlung ist klar, weil ATF im Schaltgetriebe macht sich sicher net gut.

Das Schaltgestänge paßt hoffentlich so rein, aber das sollte mich dann auch nicht mehr aufhalten.*g*

Auf jeden Fall wird es sicher ein paar Tage harte Arbeit und ein komplett zerlegter innenraum. Ich werd auf Jeden Fall Bilder machen und ein zweites mal mach ich das dann sicher nicht.

Ronny

Ps.: Servotronic liegt nicht? Ist doch aber im normalen kabelbaum mit drin, oder ist der einzeln? Dann kann man das ja gut umrüsten.

Ronny S. #44470 02.12.2003 09:16
OP Offline
HI!

Ich denke es ist mehr Arbeit aus einem Schalter einen Automatik zu machen als umgedreht. Den Getriebetunnel schmaler zu bekommen sit sicher einfacher als ihn zu erweitern.
Schmälern geht ja evtl. mit einem Holz und einem dicken hammer. Weiß ja noch nicht genau, wieviel das ist. Schlimmstenfalls muß ich ein Stück Tunnel aus dem Schalter in mein Auto einsetzen. Der Rest wir dschon irgendwie.

GEHT NICHT GIBTS NICHT!!!

Ronny

Wenn´s Dir zu bunt wird, habe noch immer einen 3.6 6-Gang hier in dem die ganze Technik noch verbaut ist ;-) Und 6 Gänge sind doch viel schicker als 5 ;-) Der Wagen schreit geradezu nach einem DTM Umbau. Überlege es Dir, ich habe leider keine Zeit dafür.

Ich hab das vor 2 Jahren bei nem Audi 80 gemacht, sicher ein Kinderspiel im Vergleich zum 8er. Gehen tut das bestimmt, aber die Arbeit. Soviel Zeit hab ich nicht, ich kaufte mir direkt nen 6-Gang Schalter, ist doch zu bekommen. Naja, wenn du das geschafft hast, bist du sicher ein paar Erfahrungen reicher, und hast ein paar Nächte weniger geschlafen. Ich wünsch dir viiiiel Spaß und gutes gelingen.
Gruß Peter

OP Offline
Hi!

Schicker, naja. Anfälliger, ja. Machen mehr Geräusche bzw. schneller, Gänge springen eher mal raus bei älteren Getrieben usw. Das Getriebe hier läuft sauber, läßt sich super schalten usw. und dicht ist es auch noch, was will man mehr??? ja ich weiß, es endlich im Auto haben*lol*

Ronny

OP Offline
Hi!

Ja das ist auch ne Variante, aber dann alles umbauen, sämtlichen schnickschnack den ich bei mir gemacht hab. Er ist doch technisch usw. auf dem Besten Stand!
Und dann wieder das Thaeter mit dem kleinen kennzeichen hinten (Amiblende) ne, das bekommt man heute überhaupt nicht mehr, vor 3 jahren hab ichs noch mit viel Reden bekommen.
Also ich denke, ich geh das an, wird schon schief gehen. Wird sich wohl schon fast lohnen, ihn abzumelden, hatte ich ja diesen Winter wegen lack und diversen karoarbeiten sowieso vor.

Ronny

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert