Hallo

war vorgestern beim Tüv um die HU,AU und die Euro 2 Umrüstung eintragen zu lassen. Leider war ich um
ca. 16 Uhr zu spät dran für die Eintragung aber für zwei tage später könnte ich einen Termin bekommen.
Soweit so gut. Nur hatte ich eine frage. Ich habe für meinen Wagen Saisonkennzeichen von Oktober bis März.
Die HU und Au sind im März 03 abgelaufen, also zu Saison ende. Jetzt wollte ich wissen wie die Lage ist wenn
ich angehalten werde, fahr ich jetzt mit einem Wagen der 7 Monate oder 1 Monat überfällig ist.
Mich anscheinend falsch verstanden blieb die Frage unbeantwortet, stattdessen die Antwort das HU und AU
Rück datiert wird, also Plakete ab März. Wie, was, warum. Ich war sicher daß es die Plaketten ab Okt. Geklebt
wird. Nein, so der Prüfer, ich hätte ja noch im März zur Untersuchung kommen können. Ich, wieso sollte ich,das
Auto ist doch ab April abgemeldet das ist doch betrug wenn jetzt zurück datiert wird. Nein wieso. Ich schon genervt und sauer hab’s anders versucht. Wenn ich das Auto ohne Saison Kennzeichen im März abmelde und im Okt. wieder an, dann hätte ich ab Okt. die Plakette. Ja richtig, aber Auto ist nicht automatisch abgemeldet mit S.-kennz. Nein??? Wenn ich den Wagen außerhalb der Saison in Öffentlichen Straßen abstelle bekomme ich einen Strafzettel, oder nicht? Sein schweigen hat mich aber Bestätigt daß der Prüfer entweder keine Ahnung oder die Gesetzes Lage eine große Lücken hat.
Auch so finde ich die rück Datierung eine große Schweinerei. Ich lasse für eine bestimmte Summe mein Auto auf technische Mängel untersuchen und daß für einen bestimmten Zeitraum. Das ist für mich eine Dienstleistung, Punkt aus. Ich finde daß die Untersuchungs Vereine daß nicht zu bewerten oder zu bestrafen haben wenn jemand meint seine Hu überziehen zu müssen, dafür gib es die Polizei die dann auch erkennt ob jemand tatsächlich so ein Fahrzeug bewegt, es gib nämlich etliche Motorräder oder Hänger die angemeldet da stehen, wieso sollten sie keine 2 Jahre TÜV bekommen?

So daß war meine Meinung dazu. Ich weiß war’n langer Text aber kann jemand die anfangs Frage beantworten.

Ach so, nach dem ich die Leute indirekt als Betrüger betitelt habe konnte ich unmöglich wieder dahin bin also zur Dekra, mittlerweile ne stunde Später. HU,AU und Eintragung kein Problem außer dem Fehlenden M&S Schild keine Mängel. Und, Plakette für 2 JAHRE, na also.

Gruß Davut