Ich: Hallo, ich hatte einen Getriebeölmessstab bestellt, den wollte ich abholen... VAG: Ach ja, für den V8.... Ich : ja, genau Angestellter geht nach hinten und kommt mit Artikel wieder (derzeit nähert sich ein andere dem Tresen). VAG: Hier, zahlen Sie bitte bei meiner Kollegin... Ich: OK..Danke nimm Ölstab und wundere...der ist ja voll Öl???.....und unbedingt "neu" sieht der auch nicht aus??!! zurück zum Tresen! ich: entschuldigung, aber der ist doch nicht neu??? VAG: Wieso, ...? Ich: HIer (zeig!), da ist ja Öl drann und der Griff ist auch dreckig!!??.. Der, der sich dem Tresen genähert hat: ja, das ist doch normal...der wurde getestet (absolut ernstes Gesicht)! ich: wie..??(grübel) getestet...was haben Sie denn damit getstet. der Tresenheini: na, ...ob das auch der richtige ist...die haben nämlich unterschiedliche längen.... ich: hurtz...hmmff...wenn ich doch einen Artikel über die Teilenummer bestelle, dann ...boah...dann ist das doch eindeutig (im stillen denk: weder auf dem Gelände noch in der Halle einen V8, 200 q, etc...getestet???)!! Tresenheini: ja klar, getestet...halt ich: und...was war das ergebnis des test´s??? Tresenheini: ja, äh..der ist schon in Ordnung..! während des Gesprächs mic wendend an den Kollegen... ich: kann man da am Preis was machen?.... Meister von hinten: wasn los... Thekenheini: ja, wir haben... und der Kunde meint... VAG: ...den habe ich so aus dem Lager bekommen... ich: ok, ich geh dann zur Kasse (kopfschüttelnd) und bezahle! Kassenfrau (ganz leise): das macht dann 12 Euro...der ist auch eben erst aus dem Lager gekommen! ich: macht ja nix...hier das Geld und tschüss.....
na siehste, ist doch toll. 3 Mann kümmern sich intensiv um Dich. Das erlebst Du aber nicht nur bei VAG. Wenn einer nicht weiter kann, kommt der zweite und dann der dritte, und zum Schluß verläßt Du verwirrten Hauptes und demutsvoll den Laden.
Klar, da hast Du Recht, eine Unverschämtheit ist das alle Male. Ich bin aber von meinen hiesigen Verhältnissen ausgegangen: Mein nächster VAG-Laden ist 30Km entfernt. Macht hin und zurück 60Km. Wenn man dann so ein Teil bestellt, das man ja braucht, überlegt man sich das, ob man dafür, dass er einmal benutzt wurde, aber tadellos funktioniert, die Strecke nochmal fährt oder die Zähne zusammen beißt. Unbestritten ist dieser Vorfall aber trotzdem eine Frechheit!
Das Mäusekino zeigte immer zu heißes Kühlwasser an. Dieses wurde von den nervigen Gepiepe begleitet.
Zu VAG und der Meister sagte, da müssen wir zunächst die 3 Fühler am Motor wechseln, die dass Messen. Pro Fühler 50,- Euro zzgl Einbau und vorheriger Fehlersuche....... brummel brummel... macht so 300,- Teuro mindestens !!
Mirt dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden. Ab ins Forum und siehe da: Es könnte auch der Fühler im Kühlwasser-Ausgleichsbehäter sein. Wenn es einer der drei Fühler am Motor wäre, müsste die Automatic in Notbetrieb schalten.
Ich ab nach Audi zum Werkstattmeister und mit meinen Erkenntnissen konfrontiert. Stellungnahme Werkstattmeister: Ach das kann der auch ?? Unsere Unterlagen für das Fahrzeug sind schon auf dem Dachboden ausgelagert !!
Toll dachte ich. Ich traue keinen von den Brüdern mehr über den Weg.
Kommt jemand mit dem V8 auf den Hof, bekommen viele Werkstätten goldene Augen und es wird nur abkassiert.
Meine Ersparnis durch das Forum war ca. 250,- Euro ! Danke Forum bzw. @ Usern !!
Also bitte, in solch einem Fall auf jeden Fall den Geschäftsführer verlangen. Die Sache etwas gereizt aber sachlich rüberbringen und schaun was er sagt. Die ev. 60km Fahrweg darf man da ruhig einbringen. Sollte der Cheffe der Bruder des Meisters sein dann hilft ein Hinweis auf einen Kurzbeitrag in der Lokalzeitung, nicht hier! (Muss man dann aber auch machen) Es kann doch wohl nicht sein, dass die mit uns machen was sie wollen. Schliesslich brauchen die uns, nicht wir sie! Daraus folgt: der Laden hat Pflichten und der Kunde Rechte, nicht umgekehrt. (Denn wer bezahlt hat immer Recht) Hier in Singapur läuft das jedenfalls so, und zwar gut. Grüsse aus der Wärme Michael
komisch meiner war nicht getestet!!!und in folie verpackt!! soll ich ihn lieber zurückgeben???..................so ein witz,kann es sein das die dich verarschen??
Hi Michael, also 1. bleibe ich dabei, dass es sich um eine Frechheit handelt, unbestritten! 2. würde ich so einen Vorfall, wenn er mir den passierte, sicher auch nicht unkommentiert lassen, ich bin schon groß und lasse mir längst nicht alles gefallen, aber 3. kann man die Kirche auch im Dorf lassen. Unter der Vorraussetzung das so ein Verhalten (ich wiederhole mich) eine Frechheit ist, tut es der Funktion des Peilstabes keinen Abbruch, wenn er vorher schon einmal "überprüft" und auf diesem Wege zum Gebrauchtteil gemacht wird. Aber es ist nicht in Ordnung, unbestritten! Bei einer Zündkerze würde ich das anders sehen! Die würde ich auch nach fünf Minuten "Probelauf" nicht mehr abnehmen! Auch einen Luftfilter und tausend andere Teile nicht. Aber weißt Du zum Beispiel, in wieviel Autos das Steuergerät XY schon probeweise bei der Fehlersuche eingebaut war, das man Dir dann an der Theke als Neuteil gibt? DAS fä(i)nde ich viel, viel schlimmer als einen Ölpeilstab, der schon mal naß war. Aber nochmal: Es ist nicht OK und man muss / darf sich das auch nicht gefallen lassen.
Schaut, schaut... das war mir neu. (grübel) Aber warum nicht ? Bloss stellt es bei ebay überhaupt kein Problem dar, gebrauchte Teile zu verkaufen, bei einem Audi Konzessionär schon, und vor allem, wenn Du ein neues Teil bestellt hast. Oder hab ich da was verpasst ?
geh doch noch mal hin zur VAG und frage wer denn im Getriebe gesessen hat und gesehen hat das die Länge auch stimmt . Um wieviel länger/kürzer sind denn die anderen Modelle und wieviel andere gibt es überhaupt. Ist auf dem Stab eine Teilenummer eingeprägt? Wenn ja - braucht man nicht testen. Wenn nein - wie kann man überhaupt testen.
Frank
Will dir ja keine Angst machen. Aber stell dir mal vor der ist 2 cm zu kurz....
war nicht persönlich gemeint, habe meinen Text einfach nur hinter Deinen gestellt und eben auch den von Dir erwähnten Fahrtweg als Beispiel genommen. Ich hatte mir den ganzen Thread durchgelesen und hatte das Gefühl, dass jeder soetwas halbwegs akzepiert, Du ja auch. Und da bin ich nun mal anderer Meinung. Wenn ich etwas bestelle, sei es ein Ölmesstab, eine Schraube oder Luftfilter, dann erwarte ich zum Neupreis auch Neuware. Und wenn mir einer sagt er musste den Messtab testen dann fühle ich mich verarscht und reagiere entsprechend. Es wurde ja auch erwähnt: Teilenr. = Messtab = richtige Länge. Ausserdem lässt sich die Länge eines Messtabes mit dem Metermass besser bestimmen. Ich gehöre eben zu denen die von der Servicewüste Deutschland die Schnautze voll haben und versuche im Kleinen etwas zu ändern. Hilft vielleicht nicht viel aber mir geht's dann besser ; -) Gruss Michael
Hi Michael, nein, ich habe das nicht persönlich genommen, wie man vielleicht auch am Augenzwinkern in meiner Überschrift erkennen kann. Du hast recht, im Prinzip ist das inakzeptabel aber eben nur im Prinzip. Deutschland ist eine Sevicewüste, da gebe Dir uneingeschränkt Recht. Hier DROHT der Kunde mit Auftrag und der Gast mit Bestellung! Ich bin auch ein kleinwenig in der Weltgeschichte herumgekommen, aber was hier so abgeht ist im Punkto Service / Dienstleistung in Asien und auch in den USA undenkbar. Auch in Afrika ( in Ghana hätte man statt des Ölpeistabes vielleicht - natürlich in der Originalverpackung - einen kunstvoll bearbeiteten Stock bekommen, der aber exact dem Originalteil entspräche und mindestens doppelt solange hielte ) ist man mehr darum bemüht ,seine Kunden zufrieden zu stellen und die Wege sind dort noch viel weiter, als meine lächerlichen 60Km. Ich glaube, wir sind hier in D einfach zu satt, es geht uns zu gut, dafür jammern wir aber auf sehr hohem Niveau.
SELBST SCHULD !!!! Was regst du dich da auf ??? Was meinst du warum Deutschland son sch.... Land geworden ist ...? Kaum einer ist noch in der Lage ein Fass aufzumachen und NEIN SO NICHT zu sagen . Fast alle nehmen die Dinge hin wie sie erscheinen und deshalb herrscht hier auch die sooft beschriebene SERVICEWÜSTE !!! Den Deutschen gehts einfach noch zu gut ...!
Scheiß Deutschland! Heute dan ganzen Tag versucht bei Conrad in Nürnberg anzurufen! Nur Warteschleife oder belegt! Von Früh bis Spät! Da bekommst du echt einen Hals!!!!!!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
>>Toll dachte ich. Ich traue keinen von den Brüdern mehr über den Weg.
Ich habe diesen Brüdern noch nie getraut. Autowerkstätten sind in meinen Augen alle Betrüger und Verbrecher. Die werden nur noch durch die Autohändler und deren Verkäufer übertroffen!!
>>Kommt jemand mit dem V8 auf den Hof, bekommen viele Werkstätten goldene Augen und es wird nur abkassiert.
Naja, meinen V8 bekommen die nicht in die Finger, da mache ich alles selbst! Nur wenn ich Teile benötige, fahre ich bei Audi auf den Hof! Wenn man dann sagt, das die Teile für einen V8 sind, habe ich das Gefühl, das die Leute hinter dem Tresen denken: Ach nee, schon wieder so ein armer Spinner. Irgendwie nehmen die einen dann nicht mehr so ganz ernst. Ist jedenfalls bei einem sehr großem VW/Audi Händler hier in Köln so. Die kleineren sind da schon angenehmer!
das mit dem "armen spinner" ist aber wirklich so. die schauen dich in der regel an mit einer mischung aus mitleid "..soll ich dem armen kerl jetzt 50 pfennig vor die füße werfen...?", arroganz "...hab ich ja noch nie gehört, wer bist du denn, ich trag hier die kravattennadel mit dem "s" logo..." oder eben halt kompletter ahnungslosigkeit...
die andere variante sind die typen am ersatzteilcomputer, am telefon dann immer:
kunde: guten tag ich fahre einen v8 baujahr... v.a.g.: wie bitte? kunde: einen audi v8. v.a.g.: nein, das modell bitte... (einfühlsam-freundlich) kunde: v8! (genervt) v.a.g.: ach ja stimmt ja... die gabs doch damals.. bla kunde: *denkt* .. genau noch vor der wende, du affe v.a.g.: ..der chef von meiner schwester hatte mal bla und tolles auto... nur leider.. bla kunde: *klick*
Fazit: audi mitarbeiter sind schon komisch, aber bei andern automarken ist es der gleiche scheiß. selbst die bei ford denken sie wären was besseres und erklären dir mit ihrem freundlich-tuntigem verkäuferslang, dass ein kontaktsachalter für die hinteren türen 70 mark mit einbau kostet... bei mercedes fährst du am besten nichts was älter als 15 jahre ist, war mal mit nem kumpel und seinem cl in der werkstatt und sie hingen sabbernd und wie eine traube zu 8. (!!!) am auto....