Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#43316 16.11.2003 04:43
OP Offline
so nun ist es wieder soweit mein dicker meint schon wieder das ihm etwas nicht passt und zwar diesmal die kardern
denk ich zumindest
also vom standweg etwas mehr gas geben und es fängt an zuschlagen von langsamen fahren richtig gas geben und es schlägt auch aus höherer drehzalh voll auf den pin gehen macht allerdings keine geräusche achja und wenn es geräusche macht beim gasgeben sind die weg sobald ich das gas wegnehme
anfangs dachte ich das der auspuff am schlagen ist glaub ich mittlerweile nicht mehr
hatte aber beides ausgebaut beim getriebetausch und seitdem hab ich auch das schlagen
jemand ne idee???
ausser den halter in der mitte zulösen das ganze hoch und runter zudrücken und wieder festzumachen???
wie krieg ich raus ob es wirklich die welle ist???ß

V8 das Kracht
Ronny S. #43317 16.11.2003 05:18
OP Offline
achja irgentwie stinkt es nach sprit aber flecken sind nicht da wo kann ich nachsehen oder gibt es da mal wieder etwas
wo man direkt gucken sollte

V8 das Kracht
Ronny S. #43318 16.11.2003 10:57
kreuzgelenk ausgeschlagen?

Gruß Günter avzansbach@aol.com
OP Offline
keine ahnung wie kann ich das feststellen???und vom rein und rausmachen schlägt das doch nicht aus

V8 das Kracht
Ronny S. #43320 17.11.2003 10:49
Hallo Ronny,

Nach dem, was Du schreibst, hört sich das nicht nach Kardanwelle an. Die knackt nur und schlägt nicht, und vor allem beim einlenken, wie z.B. enge Kurven, einparken, manövrieren, und zwar an der Seite, an der das Gelenk hin ist. Sowas kann man normalerweise reparieren. Wenn es knackt, dann ist irgendwann mal die Manschette hin gewesen. Man kann sich da ne neue Manschette samt Schmierfett holen (ugf 30 € und 3 Std Arbeit) oder aber auch ein radseitiges Gelenkteil (~200 € und 3 Std Arbeit). Ganze Welle kostet ~600 Teuro (Audi Paris, 07/2003 :( ).

Wenn es bei **Geradeausfahrt** knackt, dann solltest Du so schnell wie möglich zum freundlichen Teilehändler und Dir ne neue Welle holen, weil die jetzige dann nicht mehr reparabel ist (zu ausgeschlagen).

Diesen Sommer hab ich ein Problem mit meinem Auspuff gehabt. Er hing zu weit durch und hat überall angeschlagen, wo es nur ging...
Wir haben demzufolge versucht, den Auspuff anzuheben, um die Mittelmanschette so zu justieren, dass der Auspuff höher hing. Kein Erfolg. Dann haben wir gesehen, dass die Lager hinten am Getriebe durchhingen und haben sie mit Unterlegscheiben etwas hochgesetzt (~7-8 mm). Da fing es an zu scheppern und zu schlagen, beim Gasgeben und auf jeglicher Bodenunebenheit und hörte beim Gas wegnehmen auf. Das Scheppern oder Schlagen hörte sich eher nach Antriebswelle an (eher "Glocke" als "Pott"). Die ist jedoch schön über dem Hitzeblech versteckt, sodass man da nicht viel sehen kann, es sei denn, man baut den Auspuff bis Kat ab. Also, je ein Unterlegscheibchen raus und das ganze wurde viel besser, aber schepperte dann trotzdem noch.
Was die (fast) völlige Lösung gebracht hat, ist : Hintere Getriebelager neu und neue Schrauben in den Auspuffanschluss zwischen Krümmer und Kat. Und jetzt ist Ruhe. Hie und da scheppert es mal kurz, bei einer happigen Querrille o.ä.

Langer Rede kurzer Sinn, viel Glück beim Suchen...

Gruss aus Paris. Guido
Ronny S. #43321 17.11.2003 01:16
Hallo Ronny,

das gleiche Problem hatte ich auch, als Manni den Mittelschalldämpfer rausgenommen hat. Die restliche Auspuffanlage hing zu tief weil die Haltegummis vom MSD fehlten. Der Auspuff schlug beim Anfahren oder Gasgeben immer an den Querträger am Fahrzeugboden.
Mein Schrauber hat die Auspuffanlage etwas angehoben und vorne(irgendwo bei den Kats) neu festgeschraubt. Den Querträger hat er von der Innenseite ein bisschen plattgekloppt. An die Ersatzrohre für den MSD hat er einen neuen Haltebügel geschweisst um den Auspuff wieder mit einem Gummi einzuhängen.
Danach waren alle Schlag- und Klappergeräusche weg.

Gruß

Matthias K.

Ronny S. #43322 17.11.2003 01:34
OP Offline
die welle kann ja nur scheppern wen sie sich dreht richtig??und im stand auf p dreht sie sich nicht aber es scheppert ich tippe stark auf den pott hatte eh einen riesen trra um den irgentwie dranzukriegen

V8 das Kracht
Ronny S. #43323 17.11.2003 04:58
OP Offline
also bin heut ein stück gefahren und es ist so beim stand kein geräusch mehr allerdings beim gasgeben ist wie ein schlagen nehm ich gas weg ist das geräusch weg
ich denk ich werd morgenmal den auspuff bis zum kat wegnehmen und ein stück fahren wenns noch scheppert ist es wohl die kardernwelle sind die denn alle gleich von den anschlüßen her oder gibt es da unterschiede????vielleicht auch bloß etwas locker das teil naja malsehen

V8 das Kracht

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert