Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo erstmal
habe mir gerade einen 92er V8 3.6L Automatik 116tkm mit Scheckheft aus 2ter Hand gekauft.

Nun zu meinen Fragen
1) Wo steht normalerweise die Temperaturanzeige im warmen Zustand (meine geht gerade mal knapp über 60°) ?
Außer man lässt ihn länger unter Gasgeben im Stand laufen-dann geht Sie höher.
Da ich mal denke, das es so nicht richtig ist-liegt es am Thermostat ?

2) Wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts eingeschlagen habe und Gas gebe komme ich ganz schlecht und nur ruckartig von der Stelle-Woran kann das liegen ?

3) Leider zieht er sich über 20 liter Benzin auf 100km rein- da ich hier ein paar Verbrauchswerte gelesen habe erscheint mir das sehr hoch (bin kein extremheizer !)
Er hat aber keine Aussetzer beim beschleunigen oder im Drehzeahlbereich, wenn ich fahre.
Ich habe aber mal spaßhalber versucht eine AU zu machen-ist wie ich finde ne günstige Möglichkeit etwas herauszufinden-die Werkstatt meinte er hätte im hohen Drehzahlbereich Aussetzer-könnte die Lambdasonde sein und ich soll ihn mal bei Audi auslesen lassen-hat also kein au geschafft.
Wozu ist eigentlich die Lambdasonde gut-was für eine Aufgabe hat Sie ?
4) Tankt ihr Super bleifrei oder Super Plus und gibt es bei den Fahreigenschaften oder beim Verbrauch Unterschiede ?
5) Lohnen sich Chiptuning und ein k&N Filter ?

Mann ist der Neugierig- im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Und weil der Vorbesitzer zu blöd zum einparken war-suche ich noch eine Stoßstange für vorne nach möglichkiet in Weinrot zur not geht aber auch ne schwarze-darf auch ruhig billig sein :)

veteran
veteran
temp-anzeige möchte schon 90grad haben.könnte am thermostat liegen.20liter sind bissl viel..fährst du viel stadt?? lamdasonde regelt das richtige benzin-luft gemisch.wenn die defekt ist wirkt sich das auch auf den verbrauch aus.super benzin reicht vollkommen..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
stranger
OP Offline
stranger
Am Anfang bin ich mehr autobahn gefahren und obwohl ich fast ständig über 200 kmh gefahren bin hat er weniger verbraucht als jetzt.
Angezeigt hat er mir da einen Verbrauch von 13.6 und mittlerweile bin ich nhur stadt gefahren zeigt er mir 16.6 an und zieht sich etwas über 20 liter rein.
normalerweise fahre ich sehr viel autobahn nur weil ich im moment etwas heftig erkältet bin habe ich mal ne woche nicht gearbeitet und deshalb nur einkaufen gefahren

veteran
veteran
aber mit so einem verbrauch mußte schon rechnen.man kann ihn mit eingen neuteilen ein wenig senken aber kraft kommt nun mal von kraftstoff..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
stranger
OP Offline
stranger
Mir ist es lieber wenn er in der stadt so viel braucht und nix kaputt ist-als das ich ne menge kohle für ne reparatur ausgeben muß.

Nächste woche kriegt mein baby nen tuningchip und eine k&n Luftfilter-soll sich ja auch etwas positive auf den Verbrauch auswirken

veteran
veteran
naja bin von sowas nicht so überzeugt..

stranger
OP Offline
stranger
war ne günstige Gelegenheit
Luftfilter 46 Euro
Chip (inklusive Einbau !!!) 25 Euro

veteran
veteran
in welcher gegend bist du denn unterwegs??

Hi Frank,

meinst Du Wasser oder Öl Temperatur? Beim Öl wären 60 Grad normal.

Das Ruckeln beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung könnte an den Achswellen oder den ABS Sensoren liegen. Gibt es dabei Geräusche?

Dein Verbrauch von 20L erscheint mir hoch. Ich brauche mit meinem 4,2er im Münchner Stadtverkehr (rote Welle) im Winter soviel. Beim 3,6er sollte es schon etwas weniger sein.
Weisst Du wie alt Deine Lambdasonde ist? Das Ding sollte man alle 50000km austauschen, ist auch ein Verschleissteil. Und wie hier schon zu lesen war, besser die teuere Bosch kaufen.

Chiptuning für 25 Euro? Da wäre ich sehr skeptisch. Aber das musst Du ausprobieren. Wird mit alter Lambda aber schwierig.

Viel Spass
Michael

Hi Frank,über den KN Filter wurde hier schon heftig diskutiert,so wie ich es mitbekommen habe ist er nicht grade so besonders gut! Gruss Kai

Bei dem Verbrauch solltest du an der Lambdasonde anfangen
Ich hetze meiner meistens berauf und auf der Bahn schone ich ihn auch nicht, aber 20 habe ich noch nie geschafft.
Ein Chip für 25 mit Einbau kann nichts Wert sein. Bringt eh nur soviel wie du glaubst. Glaubst viel bist viel enteuscht, glaubst wenig bist vielleicht positive überrascht.
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Hei,
Kann ich nur beipflichten. Meiner (4.2) zeigt in der Stadt 14-14.5 an, verbraucht aber real 16-18 l. Autobahn und Überland sind 11-14 l drin.
20 hab ich noch nie geschafft, das erscheint mir recht hoch, und vor allem bei einem 3.6er ??

Gruss aus Paris. Guido
Moin Frank,

zu 1. dürfte der Thermostat sein.
zu 2. Abs-Sensoren reinigen und gut (findest Du ne Menge zu über die Suchfunktion.
zu 3. das dürfte die Lambda sein (schau mal im FAQ)
zu 4. Ich würd das tanken was drin steht.
zu 5. Chip bringt nix zu mindest der von Blue Diamond hab meinen wieder rausgeworfen da die Beschleunigung oberhalb von 200 schlechter wurde. K&N Filter klingt etwas besser und ist auswaschbar, dürfte auch alles sein.

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Hallo Claudius!

Was haben die ABS-Sensoren mit dem Problem zu tun. Ich verstehe das nicht.

Tschüß

Stefan

wenn die dinger verdreckt sind denkt das abs es müße angehen dadurch kommt das also saubermachen und gut

V8 das Kracht

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert