Hallo, zunächst "Willkommen im Club". Du hast das richtige Forum gewählt. Hier wird Dir, ich spreche da aus Erfahrung, fast immer schnell und kompetent geholfen. Ich fahre seit 1 Jahr einen A8 3,7 Quattro und bin bisher sehr zufrieden. Die Motorisierung ist völlig ausreichend, ist doch eingentlich egal, ob ich 2 Sek. schneller auf 100 mit einem 4,2 bin als mit dem 3,7, oder? Der Komfort ist hervorragend. Ausfälle bisher keine. Verbrauch fast nur Stadtverkehr ca. 13 Ltr. Du solltest darauf achten, dass der Zahnriemenwechsel (bei 120.000) nicht gerade anfällt, ist `ne teure Angelegenheit. Motor sollte trocken sein, evtl. unters Auto legen und den Unterfahrschutz zur Motorseite abtasten ob er dort trocken ist. ALLE elektr. Helferlein prüfen. Vorsicht bei größeren Blechschäden, hier gehen Werkstätten, wenn überhaupt, nur ungern ran, da Alu-Karosserie. Du bist dann auf AUDI angewiesen, und die haben den bekannten A8-Aufschlag. Wenn alles OK ist, wirst Du (auch mit einem 3,7, Steuer-u.Versicherungsvorteil !) ein Auto bekommen, das nicht umsonst zur Oberklasse gehört, aber es sollte unbedingt ein "Quattro" sein.
Gruß Peter