Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Leute !
Ihr werdet es nicht glauben: Mein Getriebeproblem ist weg !!!! Er fährt wie neu, echt wahr !! Jetzt wollt ihr bestimmt wissen warum. Jetzt kommts:

Ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, daß meine Automatik nicht mehr korrekt schaltet (sehr ruppige Schaltvorgänge) und daß mir sehr oft an Kreuzungen der Motor ausgeht, weil der erste Gang nicht reinfliegt.

Ich war deswegen wirklich zigmal in der Werkstatt, die haben alles geprüft (wirklich alles, haben die mir zumindest erzählt). Ich wußte wirklich keinen Rat mehr, hatte mich schon damit abgefunden, ein anderes Getriebe einbauen zu müssen !!!
Naja, ich wollte dann halt mal mit meinem Kumpel am Wochenende das Getriebeöl stückchenweiese tauschen. Wagen warmgefahren (30 km), Ölmeßstab rein und wieder raus......was sehe ich: einen furztrockenen Meßstab *SCHOCK* ! Einen halben Liter rein, in Stellung "N" 20 Sekunden bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, 500m gefahren, ich traute meinen Augen nicht: "FURZTROCKEN". Nach 1,5 Litern wurden meine Augen immer größer, wo läuft denn die Brühe nur hin ??? Immer noch furztrocken ! Lange Rede, kurzer Sinn, nach 2,5 Litern (hundert Ausrufezeichen) hatten wir endlich den korrekten Getriebeölstand erreicht, ich fuhr einen nagelneuen Wagen. Alle Schaltvorgänge butterweich, kein Motorabsterben mehr, nur noch Wut auf meine Werkstatt...Erstmal einen Kasten Bier verdrückt und dann kopfschüttelnd von meiner Frau abholen lassen *grins*.

Auf die Idee, den Ölstand zu kontrollieren, ist meine Werkstatt wohl nicht gekommen.

Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem ? Ich kann euch nur raten, Kauft euch alle diesen Ölmeßstab, das Getriebe wird mit der Zeit etwas undicht.

Ein sich wie ein kleines Kind freuender Matthias ZW

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das ist echt der Hammer das das deine Werkstatt nicht schnalt!
Das währe doch das erste was ich prüfe!
Da sieht mans wieder!
Nur Pfuscher in den Werkstätten!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Hi Matthias

überlegt hab ich das auch schon öfters. Weißt du zufällig noch die Teilenummer von dem Meßstab? Werde mir wohl doch auch mal so ein Teil zulegen. Bin mir bei unseren Werkstätten hier auch nicht immer so ganz sicher das sie wirklich wissen was sie da tun...

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Viel Spaß beim einfüllen.

kann das sein, daß alle Werkstätten falsch messen?
lt. Anleitung muß man dazu den Wagen erst warm fahren,
aber weiß das jeder Mechaniker ?

ehrlich gesagt, auf die abwegige Idee bin ich bei meiner Fehlersuche noch nicht gekommen.

Dafür habe ich einen anderen Verdacht: bei mir geht ab und zu die
3. Bremsleuchte nicht (Hella NEON), die hängt mit einem Relais am Bremslicht. Wenn es an ist, geht dafür ein Rücklicht aus, und das Getriebe schaltet heftiger.

Ich werde das dieses Wochenende mal checken, woran es bei mir liegt. Immerhin fahre ich laut Audi-Werkstatt schon ein paar Tausend km mit einem Getriebe, das ausgetauscht werden sollte (sagen die halt).

bis dann, Goofy

also es gibt sicherlich werkstätten in denen geschlampt wird, aber es gibt auch werkstätten die gut sind (aber nur wenige)
ich selber bin übrigens auch in der ausbildung als kfz mechaniker.

MIKE

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert