Guten Morgen,
Vorausschauend fahren ist ja auch vernünftig,
Was ich meine ist, wenn du z.B. von der Autobahn abfährst, nicht schon weit VOR dem Verzögerungsstreifen vorsichtig bremsen, sondern erst AUF dem Verzögerungsstreifen, dafür etwas beherzter.
Versuch mal dir die Strasse etwas bewusster einzuteilen, wo mache ich den Tempomaten aus, ab wo bremse ich usw. .
Auf Strecken, die du oft fährst, kannst du, wenn du dazu ambition hast, deine Bremspunkte dichter an den Kurvenscheitel legen.
Nicht falsch verstehen, ich will dich selbstverständlich nicht zu gefährlicher Fahrweise verleiten, aber mich treibt es in den Wahnsinn, wenn jemand nen Kilometer vor der Ausfahrt schon so langsam ist, das er in die Ausfahrt nur noch reinrollt, und der komplette nachfolgende Verkehr deshalb abgebremst wird.
Verzögerungsstreifen haben keine zufällige Länge, sondern sind meist so ausgelegt, das du mit der jeweils erlaubten Geschwindigkeit drauffahren und dann erst bremsen brauchst.
Ganz abgesehen davon macht es Spass sich mit der Technik/ Fahrphysik auseinanderzusetzen, dazu braucht es oft keinen Fahrerlehrgang, sondern nur ein bißchen nachdenken, wann mache ich was und warum.
Roland