Na soo schlecht ist die Serienbremse nun wirklich nicht, worauf kaum einer achtet ist, das weil die meisten meistens eher sachte bremsen, sowohl Scheiben als auch Beläge quasi stumpf werden.

Dagegen hilft seinen Fahrstil etwas darauf einzustellen, etwas später, dafür härter bremsen, damit die Scheiben auch mal richtig warm werden. Tut man das konsequent, bleibt die Bremse scharf, die Beläge verglasen nicht und die Scheiben kriegen keinen Schmutzbelag.

Nochwas, wenn die Bremse nach ein paarmal bremsen besser wird, dann nicht weil sie wirklich warm, sondern sauber ist ! Auf der Strasse sind die Geraden viel zu lang um die Bremse auf Temperatur zu halten.

Ich erlebe das immer wieder mit egal welchem Auto, bei Probefahrten geht erstmal nix, dann ein paarmal herzhaft reingetreten, Scheiben blitzeblau und siehe da, die Bremse geht.

Das hier beschriebene gilt übrigens selbstverständlich auch für die vielgepriesenen Porsche/Brembo´s !



Roland