|
|
|
|
Hallo,
Ich bräuchte den Anzugsdrehmoment der Wasserpumpenschrauben.10 Nm ?
Gruß Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
|
|
anknallen mit gefühl und gut iss mach ich zumindest immer so hast den zahnriehmen gemacht oder warum??
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
Frag erst gar nicht... Habe zwar die WAPU drinne aber alles andere noch nicht.Fing damit an das ich die Zahnriemenabdeckung nicht abbekommen habe weil 2 Schrauben ausgelutscht.Stunden später irgendwannmal Gegenhalter für Kurbelwellenrad geschweisst und Riemen entfernt. Dann irgendwann war ich soweit dass ich die Nockenwelle anheben konnte und um die Hydros zu tauschen.Nuir der tausch hat nicht funktioniert da ich die falschen Hydros gekauft hatte ( Habe aber die richtigen bestellt ).Musste entnervt abbrechen. 3 Tage auf die Hydros gewartet während die Uhr der Mietwerkstatt lief. Dann irgendwannmal die richtigen Hydros eingesetzt und vorsichtig die nockenwelle festgezogen.obwohl ich vorsichtig war,brach mir die Stiftschraube für die Lagerschalen....Scheisse denkt jeder an dieser stelle....mein gesicht hätte ich gerne gesehen... Habbe dann zum bohrer gegriffen und die Schraube angebohrt um die Schraube raus zu drehen.
Habe dann auch nichts mehr angerührt.Musste erstmal eine Nacht darüber schlafen.
Heute habe ich meinen Bruder Schrauben lassen...Hat wieder PENG gemacht.Scheisse denkt wohl jeder an dieser Stelle.So,jetzt fehlen mir 2 Stiftschrauben und der Mut weiter zu machen.Habe mir sicherheitshalber 32 Stiftschraube bestellt.
WAS muss ich falsch machen das die Stiftschrauben vor der 15 Nm Marke brechen ??? Waren die Schrauben vielleicht schon vorbelastet ? wegen den kaputten Hydros vielleicht ? Werde am Montag versuchen den V8 zusammen zu puzzeln.
Gruß Yener
|
|
|
|
|
|
|
wie gesagt wenn ich das gemacht hab bei anderen wagen nach gefühl fest und gut hast du morgen zeit????in welcher wekstatt steht der wagen denn??
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
Hi, Also der Wagen steht in einer Mietwerkstatt in Köln-Ehrenfeld.Ich habe morgen leider keine Zeit.Warum fragst du ? Ich bekomme die 32 Stiftschrauben und die 32 Sechskantmuttern für die Lagerdeckel der nockenwelle.erst dann kann ich weitermachen.Habe schon fast die lust am schrauben verloren.
Gruß Yener
|
|
|
|
|
|
|
Hi Yener!
Ich weiß im Moment nicht wofür die Stiftschrauben sind und auch keine Zeit nachzuschauen. Kann es sein, daß Du die Stiftschrauben in Sacklöcher einschraubst? Wenn ja achte darauf das kein Öl in den Sacklöchern ist, das ist nicht kompressibel und Du kriegst keine Vorspannung auf die Teile.
Tschüß
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
Meinst du die löcher mit Gewinde in den die stiftschrauben oder stehbolzen,wie auch immer, reinkommen ? Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde darauf achten. Die Stiftschrauben sind für die Nockenwellenlagerschalen.Die Schrauben gucken aus dem Zylinderkopf raus wo dann die lagerdeckel draugesetzt und mit sechkantmuttern angezogen werden
Gruß Yener
|
|
|
|
|
|
|
Hi Yener!
Ich hab das nur allgemein gemeint. Wenn Du die Stiftschrauben in eine Bohrung einschraubts sollte die natürlich sauber sein.
Tschüß
Stefan.
|
|
|
|
|
|
|
meinst die beim underground??die mietwerkstatt mal sehen hab montag nen termin beim doc vielleicht schau ich danach mal vorbei
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
Weiss nicht wieviele Werkstätte es dort gibt.Ich fahre am Underground vorbei,dann rechts unter der unterführung durch und an der Ampel nach Links.Geradeaus am A.T.U vorbei und nächste Rechts ( nicht direkt am A.T.U abbiegen )und erste möglichkeit Links.100 Meter weiter auf der rechten Seite... Wäre cool wenn du könntest,dann lernen Wir uns mal kennen  den einen oderanderen Rat kann ich bestimmt gut gebrauchen.Reiss die aber kein Bein aus,wenn es nicht geht,gehts nicht . Gruß Yener
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hi. Yener, hast Du einen Leitfaden? Beachtest Du die richtige Reihenfolge der Lagerdeckel? Und das Anzugsdrehmoment von 15Nm, das ist nichts, das ist praktisch nur mit lockerer Hand an der Ratsche festgezogen. Man neigt gerne dazu, solche Schrauben / Muttern zu fest anzuballern. Aber 15Nm (lt. Leitfaden) ist wirklich nichts, das macht man fast mit den Fingern, ohne Werkzeug.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
|
|
Hi Tim, Ja ich meine die Lagerdeckel der Nockenwellen.Ich habe ein Reperaturleitfaden.Ich habe auch die reihenfolge beachtet.Ich weiss 15 Nm ist ein Witz.Ich habe mich auch gewundert warum die Schraube abgebrochen ist.Ich habe aber kontinuirlich einen Widerstand beim Anziehemn der Muttern gehabt,aber der Drehmoment war noch keine 15 Nm.
Habe ich die Schrauben beim ausbau,Also beim klopfen kaputt gemacht oder habe ich beim Einbau was verkehrt gemacht ?
Wie zieht ihr die Lagerdeckel ab wenn ihr die Muttern gelöst habt ?
Gruß Yener
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hi Yener nochmal, ja, das ist fast nicht zu glauben. Normaler Weise ziehst Du die Schrauben / Muttern mit einer Knarre handfest, in der vorgeschriebenen Reihenfolge an und dann mit dem entsprechenden Drehmoment nach. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Ich will dich wirklich nicht für dumm verkaufen, aber hast Du vielleicht einen Drehmomentschlüssel der mKp anzeigt (ich habe das mal erlebt, deshalb frage ich, obwohl ich dir sicher unterstelle, dass Du weißt, was du tust!) Da sind 15mKp=150Nm? Musstest Du die Muttern denn losschlagen? Eigentlich lassen die sich auch einfach lösen. Fragen über Fragen! Aber soetwas habe ich noch nicht erlebt, zumindest nicht bei so einem geringen Anzugsmoment. Apropos: das Drehomoment der Wapuschrauben ist 10Nm also mit der kleinen (1/4") Ratsche leicht festziehen. Das reicht.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
|
|
sagmal du da wo der plus gegenüber ist???die mietwerkstatt???
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
nicht bös sein hab mir auch grad überlegt ob du mit den angaben am drehmomentschlüßel was falsch liest oder dich vertust ich bring meinen mal mit am montan wann bist du denn da???
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
Hi Tim, Ich habe darauf geachtet,es waren 15 Nm eingestellt.Ich habe es so ausprobiert : Drehmomentschlüssel mit 17er Nuss bestückt und an der Radmutter angesetzt.Ich brauchte kaum kraft auszuüben um den drehmomentschlüssel zum knacken zu bringen. Selbt wenn ich die Lagerschalen nicht der reihenfolge nach angezogen hätte,müsste die Schraube doch aushalte.Da müssten doch eher die Muttern auslutschen was bei bei mir auch noch vor kam.
Ich habe die Muttern der Lagerschalen ganz leicht gelöst bekommen.Die Lagerschalen jedoch musste ich durch leichtes schlagen mit dem Schraubendrehergriff losklopfen und dran ziehen.Auch wenn ich mit dem Hammer leicht auf die Schraube gehauen hätte,müsste die Schraube doch halten ?? Seltsam.
Habe ich vielleicht einen Motorschaden verhindert,der bald eingetreten hätte ? dann kann ich mich ja freuen,
Gruß Yener
|
|
|
|
|
|
|
hammerhart kaum zuglauben was da vor sich geht naja werd mir das mal ansehen ich könnt den ronny enzmann mal kontaktieren der schraubt nur an den kisten vielleicht hat de erklährung
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
Hi Ronny , Ich bin nicht böse. Du liegst richtig,gegenüber dem PLUS.Ich weiss nicht wann ich da sein werde.ich denke mal ab 13 Uhr. Wie soll ich die Lagerschalen denn abziehen ? mit Lappen und Zange ?
Yener
|
|
|
|
|
|
|
pass auf ich hab morgen mittag nen termin beim doc danach komm ich mal vorbei geschippert dann sehen wir mal vielleicht hab ich dann die lösung des rätsel
V8 das Kracht
|
|
|
|
|
|
|
Dann lernen wir uns mal kennen. Ich müsste auch die Zahnriemenscheiber wechseln,die hinter der Kurbelwellenscheibe sitzt.Ich traue mich nur nicht die vier Inbusschrauben zu lösen da ich Pech bei Schrauben habe.Mal sehen.
Yener
|
|
|
|
|
|
|
1. karamba da drauf 2. nen heißluftfön lange drauf weil ich denke die haben so eine art flüssige sicherung wie es bei der karern welle ist und wenn die nicght heiß gemacht werden reißen die ist mir auch beim getriebe umbau passiert
V8 das Kracht
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|