Ay Björn, alter Zweifler,
gut gut, Xenon ist der Hellste, aber der Vollständigkeit halber eine kurze Abhandlung über Licht und Wellenlängen:
Beim Auftreffen auf den unglaublich vielen kleinen Wassertröpfchen des Nebels wird das Licht reflektiert. Dieses Phänomen einer Streuung des Lichts in alle möglichen Richtungen kann auch in der Erdatmosphäre (voller Dreck, V8-Abgase und Moleküle) beobachtet werden: Der Tageshimmel erscheint nicht schwarz sondern hell bzw. blau, da der blaue Anteil des Sonnenlichts an den Luftmolekülen und den Staubteilchen diffus gestreut wird.
Die Wahrscheinlichkeit der Streuung von Lichtwellen nimmt mit ABNEHMENDER Wellenlänge zu. Dies bedeutet, dass der blaue Anteil des Lichts (400-500nm) wesentlich stärker von der Luft oder vom Nebel gestreut wird als der rote oder der gelbe Bereich (550-650nm). Aus diesem Grund erscheint der Tageshimmel auf der Erde schön blau und der Sonnenuntergang, den du auf der Schmuseklippe mit deiner Süßen im Arm durch die Scheiben deines V8 betrachtest, rot. Da ist dann der Weg durch den Smog NOCH länger als bei der Sonne im Zenit, also bleibt nur langwelliges Licht über, der Rest wird vorher rausgestreut.
In einem stark verräucherten Kino scheint der Strahl des Projektors von der Seite betrachtet blau, weil blau gestreut wird.
Bei Planeten ohne Atmosphäre (z. B. beim Mond) ist der Himmel dagegen so schwarz wie der Spoiler von Jens Lang und Tief.
FAZIT: Gelbes Licht durchdringt Nebel besser als weißes oder blaues, weil seine Wellenlänge nicht so stark gestreut wird. Daher die Sache mit den Kreuzungen.
Trotzdem wirst du mit Xenon bessere Werte haben, weil die aufgedampfte gelbe Farbe natürlich auch Lichtleistung wegnimmt, und Xenon hat ja sowieso mehr Watt, oder...?
Aber deine Nebelscheinwerfer in der Stoßstange, die kannst (und darfst) du getrost gelb machen, sieht geil aus und in der kalten Jahreszeit siehst du noch mehr!
Uff.
Quelle: Meine Examensarbeit von vor zwei Jahren, demnächst auch im Internet.
Bring ich auf Wunsch mal auf das nächste Treffen mit, dann schütte ich dir 12 Bierchen rein, stopf dir danach eine schöne Kubana in den Hals und dann glaubst du mir endlich ;-)
Gruß aus Kiel, hier scheint die Sonne
Sandman