|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
|
OP
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817 |
mal ne frage die innereien eines kats sind mir etwas auseinandergebröselt nun meine frage ganz leermachen oder einfach so lassen?? und noch die vom 4.2er passen die auf den 3.6er??
V8 das Kracht
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,197 Likes: 5
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,197 Likes: 5 |
Wenn dann raus! 3,6 und 4.2 passen nicht! Besorg dir lieber neue! Mfg
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
|
OP
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817 |
ok dann werd ich die morgen mal leer machen aber das klingt dann sicher als ob man in ne blechdose furzt
V8 das Kracht
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317 |
Hi Ronny, Ich habe meine Kat's im Urlaub leer gemacht.Zieht besser unde hört sich auch besser an.Etwas blechernd vielleicht aber ich finds ok.
Gruß Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 29
|
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 29 |
Hi, hab meinen 93er 4,2L mit leeren KAT`s gekauft. Meiner blubbert wie ein Bigblock-V8 und hat auch deutlich mehr Power als ein normaler 4,2L. Macht aber im Allgemeinen viel mehr Krach als mit intakten KAT`s. Habe aber das Gefühl, dass das Dämmmaterial im Mitteltopf etwas angegriffen wird mit leeren KAT`s (wegen der Hitze, die direkt in den Mitteltopf wandert). Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317 |
Mein Dämmmaterial soll ruhig angegriffen werden  Ich habe mehr Dampf ohne Kat. Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
...sollte der Motor ohne bzw. mit leeren Katalysatoren mehr Leistung haben ?
Die Volllastregelung weiss doch garnix davon bzw. bemerkt das doch überhaupt nicht, und die Sonde ist vor dem Katalysator.
Sind in die leeren Kats wenigstens Rohre eingesetzt worden ?
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205 |
Was sagt der TÜF zu den neuen Abgaswerte. Merken die das überhaubt? Oder machst für den TÜF originale drauf? Ruedi
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
|
OP
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817 |
zum einen rohre weiß nicht ob das das richtige ist der hat doch temperaturwächter zum sound keine ahnung hab nicht gewußt das die kats im ar... sind alos noch nix gehört und qlevererweise meinen msd weggemacht weil so wie der aussah hätt der eh in nem halben jahr rausgemußt naja bin mal gespannt achja ich mein auch der kat frist ps ist doch bekonnt beim bmw war es so gg
V8 das Kracht
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
Das sich ein Katalysator in der Leistung bemerkbar machen kann, ist lange her und hing damals damit zusammen, das fertige Motoren von den Herstellern geändert wurden auf eine sondengesteuerte Abgasregelung mit Katalysator.
Da gab es ja auch Autos mit und ohne Katalysator, und die ohne hatten etwas mehr Leistung. Bei jüngeren Motoren spielt das keine Rolle, weil sie standardmässig mit Abgasregelung entwickelt werden, und der oder die Kats Teil des Systems sind, also auch in Resonanzlängen und dergleichen integriert sind.
Hätte der V8 ohne Kats mehr Leistung, müsste ohne Kats der Verbrauch kräftig steigen, denn von nix kommt nix. Subjektiv kann sich das natürlich anders anfühlen, weil möglicherweise die Drehmomentkurve ohne Kats einen Knick hat, was bedeutet, das der Motor bei niederen Drehzahlen schlechter als Serie geht, bei höheren Drehzahlen dann mit kurzem Übergang fast sein serienmässiges Drehmoment erreicht, was sich dann als Leistungssprung bemerkbar macht.
Ich würd einfach mal nachmessen....
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
|
OP
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817 |
klingt garnichtmal dumm sogar recht logisch gg
V8 das Kracht
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
|
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537 |
ja ist schon so,ist ja wie remus und co. die einem etliche PS versprechen mit ihren angeboten! wen es wirklich so einfach wäre,sind ja alle autoentwickler deppen,und hätten für nichts milliarden in entwicklung eines antreibs gesteckt!
Gruss Sascha
Kann den Hubraum Sünde sein?
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2
veteran
|
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238 Likes: 2 |
...garnicht mal dumm... Na vielen Dank....
Roland
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 554 |
Hi Roland!
Einfach herrlich Deine Mails. Ich freu mich immer wieder wenn Du hier einen zum Besten gibst bezüglich Motorentechnik. Einfach herrlich zu lesen. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf nem großen V8-Treffen nächstes Jahr und können uns dann mal ausführlich austauschen ;-)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
Jooo !! Und das ist das Schöne hier  @Marcus : Ich suche noch
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 94 |
Gude
Als vor einigen Jahren mein Kat im 90er raselte beschloss ich kurzerhand diesen auszuräumen. Nachdem ich die hälfte raus schhlug kam eine Auspuffmutter mit raus. Klasse. Kat umsonst zerstört. Dachte, nagut... dann hab ich wenigstens nen schickeren Sound. Auch dieser Schuss ging nach hinten los. Höret sich an wie ein alter Opel nur eben mit fünf Audizyl.. Und besser ging der auch nicht, wobei ich mir manchmal eingeredet habe der verdammte 90er geht sogar schlechter. Mit und ohne Kat schaffte der Tacho 240km/h.
Kat raus, mehr Leistung ist oft nur reine Kopfsache. Wie soviele veränderungen die so manch einer am PKW vornimmt. Die mehr bzw weniger Leistung kam durch den mehr Rückstau und ungünstigeren Strömungsfluss des Abgases bei Kat-Fahrzeugen, und umgekehrt bei nicht Kat-Fahrzeugen.
Die Zeiten als dies noch was brachte sind längst vorbei, aber da hat Roland schon was darüber geschrieben...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|