Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
OP Offline
Erinnert tatsächlich etwas an die Bremsleuchte der E-Klasse.
Nachdem ich eh keine US-Heckscheibe habe werde ich mir die Leuchte des 100-C4 besorgen und mir den schwarzen Rand aus dunkler Tönungsfolie basteln und von innen auf die Heckscheibe “aufkleben“. Somit habe ich schon wieder eine nette Beschäftigung für die langen Winterabende gefunden, gelle

Gruß Steve V8 - powered by Audi
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin Stefan,
das mit der Tönungsfolie würde ich nicht machen. Die Folie wird ja nur aufgerieben und da müssen dann die Halter für die Leuchte drauf geklebt werden. Ich bezweifle, dass die Folie eine Bremsleuchte hält.
Ich will die Leuchte bei mir ja auch noch anbauen. Aber die seitlichen Führungen müssen nach außen abgedunkelt werden, da man sonst die Halter und die Kabelführung sehen würde. Ich werde mir wohl eine Schablone fertigen und dann eine Maskierfolie (Revell-Modellbau) entsprechend zuschneiden und aufkleben. Dann die nicht maskierte Fläche schwarz lackieren. Folie wieder abziehen, Halter dran kleben und fertig.
Ist mir nur im Moment zu kalt zum Basteln. ich mach dann mal Fotos.

Gruß ROLF

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
OP Offline
Hallo Rolf,

danke für den Tipp.
Soweit ich die Explosionszeichnung vom Audi-Fritzen noch in Erinnerung habe, könnte ich den Halter für die Leuchten direkt auf der Hutablage befestigen. Vielleicht hat ja einer von Euch die besagte Zeichnung als PDF-File für uns (aus dem Edgar?).
Der Lampenhalter war in der Explosionszeichnung das abgeschrägte Kunststoffteil, das an bzw. zur Heckscheibe hin befestigt wird. Auf dessen Rückseite wird dann der eigentliche Lampenträger befestigt. Somit dürfte die Tönungsfolie kein Problem sein, da nur ein Filzstreifen draufdrücken würde, den ich als sauberen Übergang zwischen Lampenhalter und Folienrahmen/Heckscheibe auf den Lampenhalter kleben werde.

Ich werde am 07.12. einmal beim Treffen in Merklingen vorbeischauen, vielleicht hat da ja noch jemand ein paar gute Anregungen für uns.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Steve,
ich habe alle Teile zu hause, mache heute abend mal Fotos. Die C4-Leuchte hat zwei Führungsschienen, handwerklich als Schwalbenschwänze bezeichnet, in die pro Seite ein Halter eingeschoben wird. Diese Halter werden an die Scheibe geklebt. In meinem Buch vom AUDI 100 Typ 44 sind zwei Leuchten drin. Aber bei allen sind diese Führungsschienen dran, in welche die Halter eingeschoben werden. Also wird auch die hohe, originale 100-44 und V8-Leuchte an die Scheibe geklebt und nicht auf der Hutablage verschraubt.
In einem früheren Posting hatte ich von einem Klebefilz zur Montage gesprochen, das war ein Irrtum von mir. Original werden die Halter mit einer Art schwarzer Karosseriekleber an die Scheibe geklebt. Bei der Original-C4-Scheibe sind dort ja schon schwarze Balken aufgebracht. Die müssen wir eben irgendwie selbst machen, dass es zumindets original aussieht.

Ach... noch was: Die C4 Leuchte ist optisch eleganter, weil flacher und breiter als die originale V8-Leuchte. Dadurch überdeckt sie dann aber auch die mittleren Luftschlitze auf der Hutablage ungefähr zur Hälfte nach beiden Seiten. Die C4-Hutablage hat diese Schlitze nicht und ist etwas flacher.

Gruß ROLF

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Habe Dritte Bremsleuchte und komme auch nach merklingen dann könnt ihr ja mal schauen!!!

Gruß Günter avzansbach@aol.com
OP Offline
Hi Rolf,

ich bin gespannt auf Deine Fotos. Bitte fotografiere die Teile einmal von allen Seiten. Du kannst Dir von mir aus allerdings Zeit lassen, da ich erst wieder am Montag hier bin.

OP Offline
...das wollte ich doch hören.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert