Hi,

"...Und ich denke, da werde ich genug Fahrpraxis bekommen (als Malteser Behinderten-Gurker, wisst ihr noch?) Es geht ja da wahrscheinlich nur um die reine Fahrpraxis. ..." Nö: Stadt, Landstrasse, Autobahn -das macht schon was aus. Z. B. im Bezug auf vorausschauendes Fahren, Einschätzen der Geschwindigkeit entgegenkommender Autos etc. Früher habe ich gesagt "Der Alte spinnt", als mein Vater meinte "unter 100.000 km kann man nicht Autofahren", heute weiss ich, er hatte Recht (aber bitte gemischte Strecken).
"... Ob man da nun 50 PS oder 300 unterm Hintern hat ist da ja zunächst nicht ein sooo grosser Unterschied. ..." Doch. Ich kenne niemanden, der die Power seines Wagens dann nicht auch 'mal ausnutzt. Und einmal vertan kann dann leider schon einmal zuviel sein. Wenn Du mit 120 km/h einen LKW mit 90 km/h überholst, kommt er mit Tempo 30 auf Dich zu, wenn Du ihn mit 250 km überholst, dann sind es 160 km/h! Weisst Du, wie das ist, wenn so einer mit 160 auf Dich zukommt, wie schnell das ist und wie verdammt kurz dann plötzlich die Strecken (auch zum Bremsen) werden?
"... Ich werde bestimmt nicht mit 160 über die 80-Zone Landstrasse düsen. ..." Glaub' ich, aber auch 120 -und das merkt man im V8 kaum- in der 80er-Zone kann tödlich sein -vielleicht für andere, aber das reicht auch schon.
"... Was soll denn dann gefährlicher sein? Manchmal ist so ein starkes Auto bestimmt sicherer, wenn es darum geht, durch ein Versehen noch schnell irgendwo durchzuhuschen!? ..." Ja, aber mit etwas mehr Erfahrung kommst Du eher nicht in eine solche Situation. Da schützt so ein kleines Auto nicht vor, aber das typische "Ach, den krieg' ich doch noch eben" ist damit seltener.
"... Mit 280 PS kann man schliesslich auch 30 fahren. ..." Ja, aber s.o.!
"... Aber ich merke schon selbst, ich rede alles wieder gut. ..." Das ist Dein Recht, Du willst ja so einen V8 haben, aber denk noch ein paar mal drüber nach.
Herzlich Grüsse,
Konrad